ISBN 97986177326841 14,99 € |
Nachdem ich den ersten Teil der Lumera Reihe von Jona Sheffield gelesen hatte und absolut begeistert gewesen bin, habe ich mich schon sehr auf den zweiten Teil gefreut. Meine Besprechung des erstens Teils könnt ihr hier nachlesen:
https://michelangelosbookblog.blogspot.com/p/das-ende-der-menschheit-steht-bevor.html
Beschreibung:
Nachdem die überlebenden Menschen der untergehenden Erde mit mehreren Raumschiffen den fernen erdähnlichen Planeten Lumera im jahrhundertelangen Kryoschlaf erreicht und mit der Besiedelung begonnen haben, richten sie sich im zweiten Teil weiter ein und erkunden auch die ferneren Teile des Landungsgebietes, während nach und nach weitere Raumschiffe eintreffen.
Schon am Ende des erstes Teiles wurde deutlich, dass die Menschen
zwar viele Probleme wie Krankheiten und das Altern hinter sich gelassen
haben, und sogar intestellare Reisen möglich sind, aber es stellt sich die Frage, wer die Menschen führen soll, wer
soll die Politik bestimmen und welche Richtung dabei eingeschlagen
werden soll. Und leider haben es die Menschen, nicht geschafft, Meinungsverschiedenheiten gewaltfrei zu lösen. Also wurde diese Art Problem mit durch den interstellaren Raum genommen und auch auf Lumera stehen diese mehr und mehr an der Tagesordnung.
Das die auf Lumera lebende Intelligenz, die so gar nichts humanoides hat und die unter der Oberfläche des Planeten leben, eine Rolle spielt, wird schnell zur Exitenzfrage fast aller Lebewesen auf Lumera.
Auch die den Menschen teils feindlich vorkommende Flora und
Fauna trägt mit dazu bei, dass die Konflikte zunehmen und ein Bürgerkrieg droht. Wird es zum Krieg zwischen den Anhängern der
einen und der anderen Seite kommen?
Welche Seite wird den erbittert ausgetragenen Konflikt gewinnen? Da die eine Seite die Bewohner Lumeras vernichten wollen, möchte die andere Seite mit diesen in möglichst in friedlicher Koestistenz leben. Daher werden die Kidj'Dan, mit in den Konflikt einbezogen. Werden sie ihren Waffen und mit ihrem Denken zum Sieg oder zur Niederlage beitragen? Zudem stellt sich heraus, dass es sich bei Ihnen gar nicht um die Ureinwohner Lumeras handelt, sondern dass diese selbst einst mit riesigen Raumschiffen dort gelandet sind und ihrerseits die dort lebende Intelligenz vernichtete.
Wer wird sich durchsetzen, Lumeraner, Terraner oder biotechnisch Mutierte? Denn auch die letzteren die fast zu einer dritten Lebensart werden, spielen zunehmend eine Rolle.
Zudem ist irgendwann der Kontakt zur Erde und den dort zurückgebliebenen Menschen abgebrochen. Ist die menschliche Rasse auf dem Heimatplaneten untergangen?
Das Buch gibt es sowohl als gedrucktes Buch und als eBook
Meinung:
Als Frau einen Science Ficton Roman zu schreiben ist ja sicherlich an
sich schon fast außergewöhnlich, aber dann noch eine so tolle Reihe
aufzulegen, "Hut ab" Jona Sheffield. Wirklich toll!
Für mich ist "Lumera
Expedtition - War" wieder ein gut lesbares, aufrüttelndes Buch. Während Jona Sheffield im ersten Band das Thema Klimawandel in den Mittelpunkt rückte, geht es hier mehr darum, dass der Mensch oft dem Fremden nicht nur skeptisch gegenübersteht, sondern oft sogar feindlich. Auch wenn der Begriff Rassismus nicht auftaucht, so er doch das Thema. Denn einige der nach Lumera geflohenen Menschen stehen nicht nur der dort lebendenden Intelligenz feindlich gegenüber, sie würden am liebsten auch größere Teile der Flora und Fauna vernichten.
Natürlich ist das meiste Fiktion, es ist ja auch Sience Fiktion, aber auch hier regt es zum Nachdenken an.
Da die Geschichte viele Protagonisten benötigt, finde ich es gut, dass am Ende des Buches diese aufgelistet sind. Außerdem sind im sich daran anschließenden Glossar, die technischen Dinge aufgeführt.
Das Buch kann zwar auch ohne Kenntniss des ersten Buch gelesen werden, zum besseren Verständis ist es besser, auch Lumera Expedition - Survive gelesen zu haben.
Mehr Informationen über Jona Sheffield und die Lumera-Reihe finden sich auf ihrer Website:
Mehr über die Lumera Reihe ⏩
If you would like to be informed regularly, if a new post is online, you are welcome to join my facebook group. There I report first when it is time again.
Here is the corresponding link:
Michelangelos Blogs on Facebook
Über Jona Sheffield (dem Buch entnommen)
Jona
Sheffield, geboren 1978 in Kiel, studiert BWL, bevor sie bei einem
Düsseldorfer Medienunternehmen andockte. Ihre Schreiblust lebt die
Senior Managerin nicht nur im Beruf aus, mit der Veröffentlichung der
Lumera- Expedition erfüllt sie sich einen großen Kindheitstraum. An
einem anderen Traum, nämlich die unermesslichen Weiten des Weltalls
selbst zu bereisen, hält sie fest.
Sheffield lebt mit Mann und ihren drei Kindern bei Köln .
Euch hat der Post gefallen und ihr wollt benachrichtigt werden, wenn neue Postings online sind, dann folgt meinem Blog, denn Follower werden automatisch informiert.
Wenn
ihr Euch mit mir und anderen Lese- aber auch Reisebegeisterten
austauschen wollt, dann kommt doch in meine Facebookgruppe zu meinen
beiden Blogs "Michelangelos Bookblog" und Michelangelos
Reiseerinnerungen" Michelangelos Reiseblog und Michelangelos Bookblog.
Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!
Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen.
Fotos und Text unterliegen dem Copyright des Blogerstellers, und dem Verlag Droemer Knaur, mit dessen Erlaubnis ich die hier eingefügten Fotos des Autors und die der Bücher von der Verlagshomepage entnommen habe.
Ohne die Zustimmung des Blogerstellers bzw. der Autorin dürfen weder Text noch Fotos kommerziell oder privat verwendet werden.
Außerdem gelten für alle Postings die Allgemeinen Informationen und das Impressum.
Allgemeine Informationen/Impressum
Diese Buch habe ich genauso lieb gewonnen, wie die andern Bände von Lumera.
AntwortenLöschen