Online-Interview mit Jona Sheffield


 

 

Über Jona Sheffield (den Büchern entnommen)

Jona Sheffield, geboren 1978 in Kiel, studiert BWL, bevor sie bei einem Düsseldorfer Medienunternehmen andockte. Ihre Schreiblust lebt die Senior Managerin nicht nur im Beruf aus, mit der Veröffentlichung der Lumera- Expedition erfüllt sie sich einen großen Kindheitstraum. An  einem anderen Traum, nämlich die unermesslichen Weiten des Weltalls selbst zu bereisen, hält sie fest.

Sheffield lebt mit Mann und ihren drei Kindern bei Köln .


Liebe Jona, ich freue mich, dass Du mir für meinen Blog diese Interview gibst, vielen Dank dafür!


  • Michelangelos Bookblog:

    Mit der Lumera Reihe hast Du Dich auf das Gebiet des Sience Fiction begeben. Warst Du denn auch selbst ein begeisterter Sience Fiction Fan? Hast Du also selbst Sience Fiction Bücher und Filme gelesen und dir angeschaut? Welche waren das?

 

Jona Sheffield

ISBN 9781691223626

Puh, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Ich habe natürlich so ziemlich alles an SciFi-Filmen geguckt, die es so gibt. Natürlich die ganzen Klassiker – Star Wars, Star Trek, Alien, Terminator und so weiter oder neuere Filme und Serien wie Expanse, Passanger, Interstellar und so weiter. Gelesen lustigerweise eher weniger. Unter anderem waren das Die lange Erde, Expanse-Reihe, Per Anhalter durch die Galaxis, Das Abyssal oder die Bücher von Becky Chambers.


Meine Rezension zu Lumera Expition Survive erreicht ihr über diesen Link:

Lumera Expition Survive



  • Michelangelos Bookblog:

    Sorry, dass ich das so sage, aber gerade einer Frau traut man es ja weniger zu ein solches Buch und dann auch gleich eine Reihe zu schreiben, als einem Mann. Wie kam es dazu, dass dieser Gedanke in dir gereift ist? Und war es schwierig für dich, dich in die sicherlich notwendigen technischen Dinge einzuarbeiten?

Jona Sheffield

Ja, das habe ich öfter von Männern gehört, dass sie eigentlich keine Frauen-Bücher lesen, was mich immer wieder amüsiert. Ich habe gar nicht über das Genre nachgedacht, sondern mir ist das Thema einfach zugeflogen und das war dann zufällig SciFi. Klar, ich musste mir extrem viel anlesen, aber das wäre jedem Autoren so gegangen, denke ich. Gerade in Bezug auf Klimawandel (klar habe ich hier natürlich noch etwas mehr Drama reingelegt) und auch was die Raumstation in der geostationären Umlaufbahn etwa angeht und noch vieles mehr musste ich viel recherchieren, aber das gehört eben dazu. Ich habe mich bemüht Geschlechtsneutral zu schreiben: Keine übertriebenen Liebeleien (ein wenig davon gehört in jedes Buch und findet sich auch in fast jedem Buch) und durchmischte Protagonisten.



  • Michelangelos Bookblog:

    Ist denn das Thema Weltraum und ferne Welten auch für dich persönlich ein Thema?

Jona Sheffield

Klar. Es ist unglaublich faszinierend, weshalb ich eben auch so gerne die Filme dazu sehe, weil diese Dinge oft die Vorstellungskraft eines Menschen übersteigen. Da kann es noch so gut geschrieben sein.



  • Michelangelos Bookblog:

    Du verbindest ja im ersten Buch „Lumera Expedition - Survive“ ein sehr aktuelles Thema, nämlich den Klimawandel, den du aber auf, wenn ich das so sagen darf, auf die Spitze treibst, indem du schreibst, dass dieser unumkehrbar ist, und dass die Menschheit als Gesamtheit auf der Erde nicht mehr überleben kann und deshalb darauf angewiesen ist, einen neuen bewohnbaren Planeten zu finden. Ist das Thema Klimawandel für Dich auch im wirklichen Leben ein Thema und wie gehst du damit für dich selbst um?

Jona Sheffield

Auf jeden Fall ist das ein Thema. Und es ist ein Thema, das uns allen noch um die Ohren fliegen wird. Wir befinden uns ja bereits mittendrin im Wandel. Und auch wenn ich das sehr dramatisiert habe, stimmen die Ansätze. Einmal bis zu einem bestimmten Punkt gekippt, ist der Klimawandel nicht mehr umkehrbar. Dann setzt der Rückkopplungseffekt ein. Und ich fürchte, dass wir diesen Punkt bereits überschritten haben oder gerade überschreiten. Sobald die Permafrostböden schmelzen und das Methan freigesetzt wird (was vielleicht bereits passiert), werden die Temperaturen überdurchschnittlich schnell steigen. So sehe ich das. Aber warten wir mal ein paar Jahre ab …




  • Michelangelos Bookblog:

    Wahrscheinlich ist es nur Zufall, aber jetzt gibt es ja zur Zeit Menschen, die die Corana-Pandemie leugnen und u. a. behaupten Bill Gates würde da mit dahinter stecken und er wolle den Menschen einen Chip einpflanzen. Im ersten Teil der Triologie ist ja auch das ein Thema.

Jona Sheffield

Ja, das ist echt lustig, dass ich genau das in meinem Buch aufgreife. Was für ein Zufall oder die Leute haben mein Buch gelesen .



  • Michelangelos Bookblog:

    Und dann kommt es im zweiten Buch „Lumera-Expedition - War“ zu einer Auseinandersetzung der Lumera Siedler. Leider war es in der Menschheitsgeschichte wohl schon immer so, dass Meinungsverschiedenheiten oft in bewaffneten Auseinandersetzungen ausgetragen wurden. Nach Klimawandel in Band 1, ist das in Band 2 das Hauptthema. Bist Du denn der Meinung, dass wir es nie schaffen werden, ohne bewaffnete Konflikte auszukommen?

    ISBN 9798617732681


 
Jona Sheffield

Solange es Menschen gibt, wird es Kriege und Konflikte geben. Ich bin überzeugt davon, dass es ohne nicht geht – Leider!


Meine Rezension zu Lumera Expition War erreicht ihr über diesen Link:

Lumera Expition War 



  • Michelangelos Bookblog:
Jetzt ist gerade der Band 3 erschienen, auf was dürfen wir uns denn in „Lumera Expedition -Return“ freuen. Kannst Du uns, ohne zu viel zu verraten schon mal sagen, um was es in dem Buch geht und wird es auch dort ein solches, lass mich sagen aktuelles Thema geben?
ISBN 9798671546828



Jona Sheffield
 
Ja, es gibt auf jeden Fall auch Bezüge zu aktuellen Themen. Stichwort: Flüchtlinge, Klima, Konflikte und so weiter. Ansonsten steht im Klappentext, worum es geht, ohne zu sehr zu spoilern:

Ein verzweifelter Notruf von der Erde erreicht die neue Kolonie auf Lumera. Ausgerechnet jetzt bedroht ein tot geglaubter Feind den Frieden zwischen Menschen und Kidj’Dan: Dr. Elias Fox, der skrupellose Politiker, ist dank seiner Hyperbots zu einer wandelnden Superwaffe mutiert und kennt nur noch ein Ziel: Rache. Julia Jennings und ihre Freunde versuchen mit vereinten Kräften, den Bedrohungen Herr zu werden. Mit einem Raumschiff der Kidj’Dan gehen Julia, John Stanhope und Ondras auf Rettungsmission – zurück zur Erde. Peter Jennings bleibt auf Lumera und sucht die im Krieg verschollene Anastacia. Präsident Lenoir hilft ihm dabei und folgt ihm in den gefährlichen Dschungel Lumeras, obwohl er weiß, dass hier sein Erzfeind auf ihn lauert.

Die Entdeckung der Technologie einer untergegangenen Alienkultur ändert jedoch alles. So traurig die Geschichte dieses alten Volkes auch ist, ihre Technik könnte das Leben im Universum für immer verändern und die Apokalypse auf der Erde abwenden. Werden Menschen und Kidj’Dan die Artefakte sinnvoll nutzen? Oder wird sie dasselbe Schicksal ereilen wie die Kultur, die einst diese Wunder erschuf?“






  • Michelangelos Bookblog: 

    Die Reihe ist ja als Triololgie angelegt und damit mit Band 3 beendet. Heißt das, dass wir uns jetzt vom Planeten Lumera verabschieden müssen?

Jona Sheffield

Ja, das war ursprünglich der Plan. Allerdings habe ich mich entschieden, weitere Thriller zu schreiben, die im Lumera-Universum spielen. Es tauchen immer wieder bekannte Protagonisten auf und es gibt auch Bezüge zu den vorherigen Büchern. Aber ich habe das nächste Buch so angelegt, dass es eigenständig lesbar sein wird und der neue Leser von mir abgeholt wird, ohne dass er vor Lücken steht, die die vorherigen Bücher füllen. Es soll eine eigene Geschichte werden, die in sich abgeschlossen sein wird.

 

 

Kontaktdaten:

 eMail 

Homepage 


 

 


Euch hat der Post gefallen und ihr wollt benachrichtigt werden, wenn neue Postings online sind, dann folgt meinem Blog, denn Follower werden automatisch informiert.

Wenn ihr Euch mit mir und anderen Lese- aber auch Reisebegeisterten austauschen wollt, dann kommt doch in meine Facebookgruppe zu meinen beiden Blogs "Michelangelos Bookblog" und Michelangelos Reiseerinnerungen" 

Michelangelos Reiseblog und Michelangelos Bookblog.


Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!


Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen.

Für Kommentare und deren Inhalte, sowie eventuell darin enthaltende Verlinkungen ist nicht der Blogersteller verantwortlich. Sie stellen stets die Meinung der Kommentierenden dar, die diese auch in jeglicher Hinsicht zu verantworten haben.



Fotos und Text unterliegen dem Copyright des Blogerstellers, bzw. dem der Autorin/des Autors. Die Fotos wurden mit deren/dessen Erlaubnis eingestellt.

Ohne die Zustimmung des Blogerstellers bzw. des Autors/dr Autorin dürfen weder Text noch Fotos kommerziell oder privat verwendet werden.

Außerdem gelten für alle Postings die  Allgemeinen Informationen und das Impressum. 

Allgemeine Informationen/Impressum



1 Kommentar: