Es steht nicht gut um die Ehe von Tim und Susan Pohlman. Scheidung – das scheint der letzte Ausweg zu sein. Wäre da nicht diese verrückte Idee: für eine Weile alles aufgeben und nach Italien gehen. Tim und Susan wagen den Schritt. Sie verkaufen ihr Haus, melden die Kinder von der Schule ab und machen sich auf den Weg. Um ihrer Ehe eine letzte Chance zu geben. In einem idyllischen Dorf in Ligurien, umgeben von warmherzigen Menschen, köstlichem Essen und neu entdeckter Gelassenheit, beginnt das dortige Lebensgefühl auf sie abzufärben. Ganz langsam nähert sich die Familie wieder einander an. Und was als verrückte Idee begann, erweist sich als der größte Segen im Leben der Pohlmans.
Eine wahre Geschichte, die kaum zu glauben ist.
Ich entdeckte dieses Buch während einer Vereinsfahrt im Ausstellungsraum der Unterkunft/Ferienhausanlage, in der wir vor etlichen Jahren ein langes Wochenende verbrachten.
Irgendwie haben mich Cover und Klappentext wie magisch angezogen. Vielleicht war es auch lediglich die Tatsache, dass die Geschichte in Italien spielte, denn ich war damals auf einem regelrechten Italientripp. Ich liebte und liebe die italienische Küche, ich mag italienische Musik und ich lernte damals in der Volkshochschule italienisch. Und ich mag einfach die Mentalität der Italiener!
Die Geschichte ist toll erzählt. Ich weiß nicht mehr wie oft ich laut lachen musste, wenn Susan Pohlman von Begegnungen mit den Menschen erzählte, denen sie begegneten, wenn sie sich über Dinge wunderte, die schon uns Deutschen, uns Mitteleuropäern, irgendwie seltsam vorkommen. Wie um so mehr, muss man sich da als US-Amerikaner fühlen? Vieles kam mir bekannt vor, so als ob ich es selbst erleben würde.
Darüber und über noch viel mehr, habe ich mich mit der Autorin in einem Online-Interview unterhalten. Die Links dazu findest du etwas tiefer. Einmal das Original in englisch und dann auch in der deutschen Übersetzung.
Die Fotos, die diesen Beitrag auflockern hat mir Susan Pohlman dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. U. a. hat sie mir anvertraut, dass sie den Buchtitel der deutschen Ausgabe sehr liebt. Ich persönlich finde ihn sogar passender als den der Originalausgabe "Halfway To Each Other".
Wer Beziehungsgeschichten mag, wer Italien liebt, wer gerne lacht und wer sich gerne in die Lebensgewohnheiten anderer Völker hineinversetzt, der ist hier genau richtig.
- Herausgeber: Gerth Medien; 2., Edition (15. Januar 2012)
- Sprache: Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 368 Seiten
- ISBN-10: 3865916651
- ISBN-13: 978-3865916655
- Abmessungen: 14.2 x 3.8 x 21.9 cm
A time to seek, ist die Fortsetzung. Leider ist das Buch bisher nur der englischen Originalausgabe erhältlich!
Wenn du es trotzdem lesen möchtest, dann klicke auf das Cover.
Mehr über die Autorin erfährst du auch ihrer Homepage ⏩
Bei Susan Pohlman habe ich mich nach dem Interview folgendermaßen bedankt:
Danke Susan, besonders dafür, dass Du so ausführlich geantwortet hast. Ich habe beim Lesen den Eindruck gewonnen, dass Du dabei auch sehr emotional geantwortet hast. Oft hatte ich den Eindruck, dass Du mir und meinen Lesern gestattet hast, einen Blick in Dein Seelenleben tun zu dürfen – auch dafür ganz lieben Dank.
Hier die Links zu den Interviews zu Buchvorstellung des Nachfolgebandes.
Online-Interview mit Susan Pohlman über ihr Buch "Unser italienisches Jahr"(deutsch)
Interview with the American author Susan Pohlman
Susan Pohlman - A time to seek
Wenn du jetzt Lust auf eines der Bücher bekommen hast, wenn du in das italienische Leben eintauchen möchtest, dann folge gerne dem nachfolgenden Link
Susan Pohlman und ihre weiteren Bücher
🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅
Links können Affiliate Werbung enthalten!
Texte, Buchauszüge und Schnipsel wurden vom Autor/der Autorin oder dem Verlag zur Verfügung gestellt und verbleiben in dessen/deren Eigentum. Sie dürfen ohne Genehmigung des Bloggers bzw. des Autoren/der Autorin/des Verlages weder privat noch kommerziell genutzt werden.
Für meinen Blog freue ich mich über
viele neue Follower. Wenn du meinem Blog folgen möchtest, dann klicke auf den
"Follower-Button". Den findest du in der rechten Spalte unter den Fotos
der bisherigen Follower.
Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum
Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!
Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen.
Für Kommentare und deren Inhalte, sowie eventuell darin enthaltende Verlinkungen ist nicht der Blogersteller verantwortlich. Sie stellen stets die Meinung der Kommentierenden dar, die diese auch in jeglicher Hinsicht zu verantworten haben.
Die Plattform über die der Blog betrieben wird verwendet Cookies!
Beziehungsgeschichten sind nicht so mein Ding. Es gibt sicherlich viele Leser, die diese Geschichten mögen. Ich werde das Buch mal meiner Frau vorstellen. Die mag so etwas.
AntwortenLöschenDanke Michael, dass du mich auf deinem wundervollen Blog bewirtest! Unsere Zeit in Italien war ein Geschenk an unsere Familie. Susan Pohlman
AntwortenLöschenSchöne Vorstellung des Buches
AntwortenLöschen