Mittwoch, 22. Mai 2024

HARRY ROBSON - Das Mädchen da oben auf der Treppe ... werde ich heiraten


 

Biografie

Gibt es ein Leben vor dem Tod?
Aber gewiss doch! 

Harry Robson schreibt von Liebe, Familienglück, Crime, Betrug, Hass, Aufstieg und Niedergang.

Dieses Buch, spannend und informativ zugleich, zieht den Leser von der ersten Zeile an in seinen Bann.  Lassen Sie sich mitnehmen  auf eine Lebensreise die 70 Jahre andauert. Nur die Wenigstens würden diese Reise überstehen. Und wären am Ende noch in der Lage, ein Buch darüber zu schreiben. Lesen Sie dieses Buch und Sie werden wissen, ob Sie es auch geschafft hätten.


Der Autor über das Buch
 
Der Titel „Das Mädchen da oben auf der Treppe ... werde ich heiraten“, trifft es eigentlich ganz genau. Ich hatte die mittlere Reife der Realschule erlangt und, nicht nur ich, begann eine kaufmännische Lehre. Zu diesem Zweck waren alle Lehrlinge (heute Auszubildende) aus dem Stadtbezirk zur Einschulung in der Berufsschule auf dem Schulhof versammelt. Etwa 100, alle mehr oder weniger aufgeregt. Die Schule betrat man über eine breite Treppe und am oberen Ende der Treppe, direkt vor der Türe, stand ganz alleine ein Mädchen, wie ich es noch nie gesehen hatte. Gibt es „Liebe auf den ersten Blick“? Für mich, im Spätsommer 1967, gab es das. Mit Mädchen hatte ich bis dahin nicht viel zu tun gehabt, aber in diesem Moment war mir klar: Die oder keine! 
 
Einem Freund, der ebenfalls an diesem Tage eingeschult wurde, vermittelte ich diese Erkenntnis, doch der lachte mich nur aus. „Du willst die heiraten? Du weißt ja noch nicht einmal ihren Namen!“, und damit war für ihn die Angelegenheit abgeschlossen.    
 
Es stellte sich heraus, dass Sie und ich in die gleiche Klasse kamen und ich erfuhr ihren Namen. Dadurch war ich der Eheschließung ein Stück näher gekommen. Dachte ich damals.Immerhin haben wir vier Jahre später geheiratet und waren dann 30 Jahre zusammen.    Der Aufstieg und letztendlich auch der Niedergang dieser Beziehung ist Gegenstand des Buches. Es ist eigentlich nichts gefakt, es hat sich alles so zugetragen.   


Wichtige Information: durch ein Wechsel des Verlags ist das oben zu sehende Cover das aktuelle.

Um Missverständnissen vorzubeugen, zeige ich hier das auch das vorherige.

 

Lebenslauf von Harry Robson 


Geboren 1950, als die Welt sich noch vom 2. Weltkrieg erholte. In eine Zeit hinein, in der man viel mehr über Entbehrungen wusste als über Ansprüche. Mann und Frau waren froh, ein Dach über dem Kopf zu haben und glücklich, wenn es im Lebensmittelladen für die Lebensmittelmarken tatsächlich auch Lebensmittel gab. Das war nicht selbstverständlich. In der Dorfschule gab es zwei Klassen. Klasse 1 war das 1.-4. Schuljahr, Klasse2 war das 5.-8. Schuljahr. Mit 14 war die Schule fertig und der Einstieg ins Berufsleben als Lehrling war normal. Wenn man wie ich Glück hatte, konnte man mit 10 Jahren zur Realschule wechseln und dort mit 16 oder 17 die mittlere Reife machen. Daran schloss sich die Lehrzeit an, die 1970 mit dem Abschluss Groß-und Außenhandelskaufmann endete.

Die Bundeswehr wollte nicht warten und zwei Jahre bei der Deutschen Bundesmarine sorgten für viel Langeweile. Erst danach ging es mit dem Studium der BWL weiter und drei Jahre später erfolgte der Einstieg ins Berufsleben und die Hochzeit. Mit der Karriere ging es steil bergauf, mit der Ehe steil bergab. Irgendwann wurden Kinder geboren, dann später erfolgte der gesundheitliche Zusammenbruch und die Scheidung. Das alles aber gut überstanden, neu verheiratet und nun im Unruhestand.

 

Informationen und Wissenswertes über den Autor und seine Bücher 
[klicke hier auf den Pfeil und lass dich informieren]
 
 
Als sich der Autor Harry Robson bei mir meldete, nachdem ich ihm angeboten hatte seine Bücher auf meinem Blog vorzustellen, habe ich ihn u. a. gefragt, wie er zum Schreiben gekommen ist. Folgendes hat er mir dazu geschrieben:

Zum Schreiben bin ich durch den Tod meines besten Freundes gekommen. Im April 2020, auf dem Höhepunkt der Corona-Krise, entschied er sich aus dem Leben zu scheiden, da er fürchterliche Angst hatte, er könnte in einem der Krankenhausflure elendig verrotten. Genau so, wie man es zu dieser Zeit täglich im TV zu sehen bekam. Besonders aus Italien.

Er sprang vom Dach seines Hauses und war sofort tot.

Wir hatten uns 1975 bei einer Programmierarbeit kennengelernt und waren von da an sehr verbunden. Es war eine reine Männerfreundschaft, weder queere oder trans oder schwul. Wir mochten uns, hatten viele gemeinsame Interessen. Fahrradfahren zum Beispiel. Wir haben dann in Folge viele Projekte gemeinsam bearbeitet.

Zu seinen Lebzeiten hatte er mit immer wieder gesagt: Du musst unbedingt einmal dein Leben aufschreiben. Was da alles passiert, gibt es in keiner Soap. Nun, ich war seit 2020 Rentner, und da er ja nicht mehr da war, hatte ich viel Zeit und beschloss, mein Leben aufzuschreiben.

Dadurch entstand das erste Buch: Das Mädchen da oben auf der Treppe … will ich heiraten.

Das war kein Erfolg, aber ich war angefixt, das Schreiben machte mir einen riesigen Spaß.

Es erschienen einige Kriminalromane mit dem Thema Formentera/Ibiza und sogenannte Schwedenkrimis, die etwas härter ausgestaltet sind als übliche Krimis.

 
 
 

Auch wenn der Autor selbst schreibt, dass das hier vorgestellte kein Erfolg gewesen ist, vielleicht möchtest du ja dazu beitragen, es jetzt doch noch zu einem (Teil)Erfolg zu machen. Dann klicke hier auf das Buchcover.

 

Oder schau dir seine anderen Bücher an. Dazu auch hier einfach auf das jeweilige Buchcover klicken.

 

Tödliche Entführung     
ein (Heidelberg)Krimi

Ein Geni(t)aler Mord auf Ibiza
(ein (Ibiza)Krimi
 
 
Tödliches Spiel
ein (Formentera)Krimi
 
 
Tödliche Macchia
ein (Formentera)Krimi

Tödlicher Schnee
ein (Formentera)Krimi
 
 
Tödliche Fotos
ein (Formentera)Krimi
Tödlicher Missbrauch
ein (Formentera)Krimi 
 
 
 
Mordlust
ein (Schweden)Krimi
 
 
 
Mordlust 2
ein (Schweden)Krimi


Tod in der Waschmaschine
ein (Teneriffa)Krimi




Die Links führen meistens zur Taschenbuchausgabe der Krimis, es stehen aber stets auch noch andere Ausgaben zur Verfügung. Außerdem kann man sich noch Leseproben ansehen.

Stöbere mal und such dir was aus 

 


Du möchtest deinen Garten, deinen Balkon oder deine Terrasse fit für den Frühling und Sommer machen, weißt aber noch nicht wie? Dann klicke auf das Blumensymbol 🌸🌺 und hol dir die Inspiration, die dir noch fehlt!  
 

 

Texte, Fotos, Buchauszüge und Schnipsel wurden vom Autor/der Autorin zur Verfügung gestellt und verbleiben in dessen Eigentum. 

 

 Links können Affiliate Werbung enthalten! 

 

Für meinen Blog freue ich mich über viele neue Follower. Wer meinem Blog folgen möchte der klicke auf den "Follower-Button". Den findet ihr in der rechten Spalte unter den Fotos der bisherigen Followern. Und wer stets auf dem Laufenden sein möchte, und informiert werden will, wenn es einen Post gibt, der abonniere den Blog über den Button "Follow by EMail".

 

Texte und Fotos dürfen ohne Genehmigung des Bloggers bzw. des Autoren/der Autorin/des Verlages weder privat noch kommerziell genutzt werden.


 

Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum

 

Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!


Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen. 


Für Kommentare und deren Inhalte, sowie eventuell darin enthaltende Verlinkungen ist nicht der Blogersteller verantwortlich. Sie stellen stets die Meinung der Kommentierenden dar, die diese auch in jeglicher Hinsicht zu verantworten haben.

 

Die Plattform über die der Blog betrieben wird verwendet Cookies!


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen