14 März 2021

Autorenumfrage

 



 

Ich habe "meine" Autorinnen und Autoren mal gefragt, was sie zu der Frage "Gedruckes Buch", "EBook" oder "Hörbuch" denken und ihnen folgende Fragen gestellt.

 

  • Frage 1: verdienst du an einem EBook genausoviel wie an einem gedruckten Buch?
  • Frage 2: was ist dir persönlich als Autorin, als Autor lieber, ein gedruckes Buch, ein EBook oder ein Hörbuch? 
  • Frage 3: was ist dir als Leser lieber?
  • Frage 4: wie siehst du die Zukunft? Wird es auch in 5 oder 10 Jahren noch gedruckte Bücher geben?

     

     

Puh! Mit der Umfrage habe ich mir ja vielleicht was angetan 😀😂. 

Ich hätte einfach bedenken sollen, dass ich es mit Autorinnen und Autoren zu tun habe. Und die können wohl, wenn sie einmal angefangen haben zu schreiben, nicht mehr so schnell aufhören. Also kam es wie es kommen musste. Ich habe viele sehr ausführliche Antworten bekommen, die ich nicht so einfach in ja oder nein einsortieren konnte. Und sind schon bei der prozentualen Auswertung bis zu 4 Antwortmöglichkeiten notwendig geworden.

Und nachdem ich am Anfang noch vor gehabt hatte, alles in einen Post zu packen, bin ich davon doch recht schnell abgekommen, denn diese wäre viel zu lang geworden und wohl kaum einer würde ihn bis zum Ende lesen. Also gibt es jetzt zuerst einmal nur die "Prozentausgabe".

Nach und nach werde ich dann je Frage noch einen weiteren Post machen und darin werde ich Euch, liebe Autorinnen und Autoren zu Wort kommen lassen und die interessantesten Antworten und Sichtweisen online stellen.

Bei der Auswertung habe ich die Antworten, einzelnen Positionen zugeteilt; wenn sie nicht 100%ig passten, habe ich die Einteilung nach "bestem Wissen und Gewissen" vorgenommen!

 

Angeschrieben habe ich 76 Autorinnen und Autoren. Beantwortet haben meine Fragen 86,84% (66), 3,95 % (3) hatten leider keine Zeit sich zu beteiligen und von 9,21 % (7) erhielt ich keine Rückmeldung.

Ich bedanke mich bei allen, die mit dazu beigetragen haben, dass ich diese Umfrageergebnisse jetzt hier präsentieren kann.

 

Jens Jüttner, Peter R. Krüger, Veronika Lackerbauer, Marco Imm, Ingrid Kern-Bernhard, Britta Banowski, Brina Stein, T(h)ommy Herzsprung, Christiane Beyer, Christiane Landgraf, Lars Hermanns, Christian Huyeng, Tini Wider, Marion Schreiner, Daniel Andrich, Daina Witt, Barbara Bilgoni, Nadine Kmoth, Clara Gabriel, Sina Land, LiLo Seidl, Axel Aldenhoven (Rosenbaum), Ricarda Wilhelm, Frank Esser, Danielle A. Patricks, Yvonne Beetz, Susan de Winter, Dennis Kornblum, Nika Lubitsch, Sandra Pulletz, Manuela Kusterer, Marion Andel, Maria Zaffarana, Lilly S. Corwin, Simone Wind, Axel Lechtenbörger, Sabine Hädrich, Rolf Bidinger, Udo Fröhlich, Hildegard Grünthaler, Frank Böhm, Sarina Grace Scott, Jona Sheffield, Torinne Mattutat, Zoe Zander, Claudia Fitschen, Hansjürgen Wölfinger, Karen Kliewe, Marcus Wächtler, Barbara Schwarzl, Klaus Oberrauner, Uwe Roth, Gabi Rüther, Margit Rumpl, Karin Bach, Jasmin N. Engel, Heike Altpeter, Michaela Brenner, Emilia Lynn Morgenstern, Skylar Aor, Wolfgang Schwerdt, Astrid Schwikardi, Olaf Viehmann, Marie Anders, Sabine Richling,



Und hier jetzt die prozentuale Auswertung!


Verdienst du an einem EBook genausoviel wie an einem gedruckten Buch?

45 % der Autoren und Autorinnen verdienen mehr durch EBooks

26 % der Autoren und Autorinnen verdienen mehr durch Printausgaben

29 % der Autoren und Autorinnen geben nur einen geringen Unterschied an, bzw. sagen, dass sich das nicht beantworten lässt, wissen es nicht oder machten keine Angabe
 
 
 
 
 
Was ist dir persönlich als Autorin, als Autor lieber, ein gedruckes Buch, ein EBook oder ein Hörbuch?
 
20 % mögen lieber EBooks

38 % mögen lieber Prints, wobei manche auch angeben, dass sich EBooks besser verkaufen
 
42 % mögen Prints, nutzen aber auch schon mal Ebooks, oder sagen, dass sie sich nicht entscheiden können und/oder die Entscheidung dem Leser überlassen


 
 
 
Was ist dir als Leser/Leserin lieber?
 
65 % lesen lieber ein gedrucktes Buch

18 % nutzen lieber EBooks, einige davon aber auch schon mal ein gedrucktes Buch

17 % nutzen unterschiedliche Medien abhängig von Zeit und Ort, mögen beides
 



Wie siehst du die Zukunft? Wird es auch in 5 oder 10 Jahren noch gedruckte Bücher geben?
 
62 % glauben, dass es gedruckte Bücher auch weiterhin geben wird

29 % glauben auch an Prints, aber mit einem wesentlich geringeren Anteil

9 % können oder wollen sich nicht festlegen, oder glauben, dass es gedruckte Bücher nur noch bei bestimmten Genres geben wird
 
 
 
Die Einzelauswertungen mit genaueren Aussagen zu den vier Fragen werden in loser Folge als weitere Posts eingestellt!

 

Natürlich empfehle ich außer dem Dank an "meine AutorInnen" besonders deren Bücher! Klikt Euch gerne mal durch! Und vergesst das vorlesen nicht!

 

Bücher, Bücher, Bücher
 
 

 
Die Links zu Amazon enthalten Affiliate Werbung! 
 
 

Für mein Blog freue ich mich über viele neue Follower. Wer meinem Blog folgen möchte der klicke auf den Follower Button. Den findet ihr in der rechten Spalte unter den Fotos der bisherigen Followern. Und wer stets auf dem Laufenden sein möchte, und informiert werden will, wenn es einen Post gibt, der abonniere den Blog über den Button Follow by EMail.

 


 

Texte und Fotos dürfen ohne Genehmigung des Bloggers bzw. des Autoren/der Autorin weder privat noch kommerziell genutzt werden.

 

 

Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum 

 

Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!


24 Kommentare:

  1. Dankeschön, dass ich an deiner Umfrage teilnehmen durfte und die Ergebnisse bestätigen meine Meinung, weitere Bücher zu veröffentlichen,ob als E-book, als auch als gebundene Version.
    Denn wenn ich an die Zukunft denke,so denke ich auch an die Kinder, die erst Spaß am Bücher lesen bekommen, wenn sie lesen und schreiben können und wo lernt man das am besten? In Büchern, die über Generationen weitergegeben werden und ein altes Sprichwort sagt:"Wissen ist Macht"!

    AntwortenLöschen
  2. Was soll ich dazu schreiben? Ich liege mit meinen Antworten offensichtlich im Trend. ;) Die Fragen lassen sich wirklich nicht mit einem simplen Ja oder Nein beantworten; zumindest, was die Präferenzen eBook oder Print angeht. Für mich ist es klar (Print), doch bei den Lesern ist es halt völlig unterschiedlich, weshalb ich auch immer beides anbiete. Und der Verdienst bei eBook oder Print ist halt auch davon abhängig, wie man die Preise ansetzt. Ich habe für mich einen festen Verdienst eingeplant, an dem sich der Verkaufspreis orientiert. Würde ich den Preis für eBook z.B. erhöhen, wäre mein Ertrag höher - allerdings stünde das für mich in keinem Verhältnis (was auch die hohen Preisunterschiede zwischen meinen eBooks und den Prints erklärt).

    AntwortenLöschen
  3. Interessant und hoffnungsvoll ( und das finde ich richtig gut, wenn es dann so käme), dass sehr viele auch in den nächsten Jahren Print-Ausgaben lesen werden; sie weiterhin im Buchhandel sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Michael,
      vielen Dank für Dein Engagement für uns AutorInnen und auch dafür, dass ich bei der Umfrage teilnehmen durfte.
      Wie es aussieht, lag auch ich mit meinen Antworten im Trend. Selbst lese ich lieber Printausgaben und das wird sich vermutlich nicht ändern. Als SP sind mir wiederum eBooks lieber, weil ich nicht so viel Zeit in die Formatierung stecken muss. Obwohl die Anzahl der eBook-Verkäufe allgemein nach oben gehen soll, glaube ich, dass die Printausgabe nicht aussterben wird. Sorge bereitet mir eher, dass immer weniger Leute lesen und sich lieber mit Bildern und Videos berieseln lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

      Löschen
  4. Was für ein cooler und spannender Blogpost

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es spannend, dass die Mehrheit der AutorInnen gedruckte Form der Bücher bevorzugt, aber angibt, dass sie selbst mehr Ebooks als Prints verkaufen. Woran mag wohl dieser Unterschied liegen?

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe mich gerne an der Umfrage beteiligt, weil ich das für einen interessanten Fragenkomplex halte. Und natürlich bin ich nicht sonderlich überrascht, dass die Auswertung ein wenig kompliziert werden würde. Denn die Antworten hängen ja immer auch vom Genre und von der jeweiligen lesenden Zielgruppe (und manchmal auch einfach von der Biografie des Autors) ab. Ich denke, lieber Michael da hast Du Dir tatsächlich eine große Aufgabe vorgenommen, denn ich bin sicher, während Deiner Auswertung werden sich unweigerlich neue Fragen stellen.

    AntwortenLöschen
  7. Super! Sehr informativ. Danke für die Auswertung!

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das kommt dabei raus, wenn man sich auf uns Schreiberlinge einlässt. Meine Familie behauptet ja immer, dass ich prinzipiell bei Adam und Eva, wenn nicht gar bei den Einzellern anfangen würde ...

    AntwortenLöschen
  9. Die Umfrage war wirklich interessant. Danke für die Möglichkeit der Teilnahme. ��

    AntwortenLöschen
  10. Hut ab, das war sicherlich kein leichtes Vorhaben. Dein Post ist dir jedoch gelungen, nicht zu lang und sehr aussagekräftig. Ich bin schon gespannt auf die folgenden und wünsche dir viel Spaß beim Zusammenstellen all der Antworten.

    AntwortenLöschen
  11. Sehr interessante Umfrage wie ich finde und mit den Prozentzahlen liege ich wohl auch irgendwie im Trend. ;-)
    Ein toller Blogpost! :-)

    AntwortenLöschen
  12. Gerne habe ich an dieser Umfrage teilgenommen und danke Michael ganz herzlich für die Einladung, und natürlich auch dafür, dass er 3 meiner Romane in seinen schönen Blog aufgenommen hat. Ich freue mich auf weitere Umfragen.
    Liebe Grüße aus Österreich
    Marie Renninghaus

    AntwortenLöschen
  13. Schon witzig, zwei Drittel der Autoren präferieren als Leser die Printausgaben, mich eingeschlossen. Das ist zwar etwas mehr als ich erwartet habe, aber es macht für mich den nahezu personalen Charakter des Umgangs mit den Buchcharakteren sichtbar. E-Books haben praktische Vorteile, Prints emotionale. Ich bin gespannt, was deine "kleine" Umfrage noch so herausfindet.

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde die Auswertung sehr interessant. Als Leser nutze ich sowohl Print als auch ebooks. Gerade im Urlaub finde ich ebooks besser, da kann ich mehr mitnehmen und habe eine größere Auswahl worauf ich gerade Lust habe.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Michael, ja, da hattest du dir einiges an Arbeit aufgehalst! :-) Herzlichen Dank für Deine Auswertungen, und ich finde es toll, dass Du für Deine Umfrage so viele Autoren/innen begeistern konntest.
    Ich bin gespannt auf die individuellen Ergebnisse.
    Gruß Axel

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Michael,
    vielen Dank, dass ich an der Umfrage teilnehmen durfte & Deine Arbeit bei der Auswertung. Ein Aspekt ist mir dazu noch eingefallen. Wir Autoren beeinflussen die Zukunft auch mit unserer Preisgestaltung. Solange wir massenhaft ebooks für 0,00€ anbieten verdient nur Amazon & Co. Ich weiß, ein schlauer Mensch hat mal gesagt: "You cannot control the whole world". Aber vielleicht wäre das mal guter Aufhänger für eine Umfrage zur Preisgestaltung? Liebe Grüße Olaf

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Michael,
    vielen Dank, dass ich an der Umfrage teilnehmen durfte.
    Es war sehr interessant zu wissen, für welche Antworten sich die Autorinnen und Autoren entschieden haben.
    Für weitere Umfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Ich wünsche allen eine gute und gesunde Zeit.
    Liebe Grüße an alle
    Hansjürgen

    https://www.hansjuergen-woelfinger.info/
    https://autorenlounge-franken.de/

    AntwortenLöschen
  18. Das ist eine sehr interessante Umfrage, an der ich mich gerne beteiligt habe. Vielen Dank, dass ich mitmachen durfte.
    Du, lieber Michael, hast dir sehr viel Arbeit gemacht aber man spürt dir ab, dass du damit auch viel Freude hast.
    Herzliche Grüße an ALLE
    Karin Bach
    http://karin-bach.de/sites/view/home


    AntwortenLöschen
  19. Superspannend die Auswertung zu lesen! Man hat ja manchmal das Gefühl Ebooks werden verschmäht, aber dem ist nicht so! Danke für den tollen Post dazu!

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für diese Umfrage! Es war sehr interessant zu lesen, wie Autoren die Zukunft sehen und wie das eBook und Print genutzt werden. Ich habe gerne teilgenommen und freue mich, wenn es weiterhin beide Versionen geben wird. Erfreulich war zu lesen, dass es doch weit mehr Printleser gibt, als ich dachte. Juhu!! Ebenso freue ich mich über die weite Verbreitung der eBooks, die doch viele Leser sehr mögen und in die Welt von heute richtig gut passen. Euch allen weiterhin viel Freude an unseren Geschichten!

    AntwortenLöschen
  21. Die Umfrage überrascht mich doch ein wenig. Vor allem, dass der Umsatz mit ebooks grösser ist. Ein Buch kostet natürlich viel von der Herstellung, aber ebooks werden nicht selten gefühlt verscherbelt, wobei es da ja verschiedene Preisspannen gibt, aber bei einem Preis von unter 2 Euro hätte ich zumindest nicht mit Profit gerechnet... Ich persönlich bin definitiv Team Print, aber wenn ein Autor mir (nur) ein ebook Gratis zur Verfügung stellen würde, sage ich auch nicht nein... allerdings lese ich das dann lieber im Browser auf entsprechenden apps selber und benutze keinen Kindle Reader.

    AntwortenLöschen
  22. Also ich selbst bin Print Fan. Wobei natürlich ebooks super für den Urlaub sind. Endlich nicht mehr schleppen und mehr Platz für Klamotten.

    AntwortenLöschen
  23. Interessant, die Meinungen anderer Autoren zu eBook via Print zu lesen.
    Ich selbst bin ja im eBook Lager zu Hause. Als Vielleserin mit teilweise bis zu 2-3 Büchern/Woche ist das nicht nur eine Preis-, sondern auch eine Platzfrage. Abgesehen von den vielen anderen Vorteilen, die ein digitales Werk auf dem Reader bringt.
    Aber so hat jeder(r) andere Vorlieben, was auch gut ist. 😉

    AntwortenLöschen