Projekt Eden - Ein Lumera Thriller von Jona Sheffield
Interview mit der Autorin zum vierten Teil der Lumera Thriller Science Fiction Reihe
Projekt Eden ist ja schon der vierte Teil der Lumera Reihe. Da kennst du dich auf dem Planenten ja schon gut auch und würdest sicher dort überleben?
Oh, das ist eine gute Frage (lacht). Ich sag mal so: Mit meiner derzeitigen Grundausstattung nicht einen Tag. Mikroorganismen, wilde Tiere und giftige Pflanzen würden mir wohl sehr schnell den Garaus machen. Aber meine Protagonisten sind wesentlich besser vorbereitet und ausgestattet als ich.
Was erleben sie denn auf Lumera? Worum geht es genau?
Ich habe mir die Frage gestellt, was passieren wird, wenn wir mit unserem Planeten weiterhin so umgehen wie bislang und uns die Folgen des Klimawandels mit voller Wucht treffen. Dies würde zu chaotischen Zuständen, erschreckenden Maßnahmen durch die Regierung und letztendlich zur Flucht in Richtung einer neuen Heimat führen: Lumera.
Allerdings ist Lumera nicht nur atemberaubend schön, sondern auch sehr gefährlich. Und neben der tödlichen Flora und Fauna gibt es auch viele andere Probleme, die die Menschheit bedrohen - denn sie sind dort nicht allein...
Weihnachtsgewinnspiel von Michelangelosbookblog lies nach, mach mit und gewinne ein Buch
Da steckt ja eine Menge Fantasie und Liebe zum Detail drin. Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, Lumera zu erfinden und Bücher darüber zu schreiben?
Vor allem, weil es mir Spaß macht und ich andere mit meinen Geschichten begeistern möchte. Schon als Kind in der Grundschule habe ich gerne Geschichten geschrieben. Ich war auch schon früh ein absoluter Lesejunkie und habe jedes Buch verschlungen. Angefangen als ich klein war mit den Klassikern von Astrid Lindgren und unzählbar vielen Pferdebüchern, später dann vor allem alte Klassiker wie die Bücher von Bronte, Austen, Dickens und so weiter. Später dann natürlich auch SciFi wie Der Schwarm und Das Jesus Video. Aber auch Thriller und Krimis mochte und mag ich unheimlich gerne (z.B von Jo Nesbo).
Mein Vater ist sehr kreativ und ein Stück weit habe ich das Schreiben sicher in die Wiege gelegt bekommen. Aber ich bin zunächst den klassischen Weg gegangen: Schule, Ausbildung BWL Studium, Job. Es hat etwas gedauert bis sich die Gelegenheit ergab, ein Buch zu schreiben. Aber dann habe ich einfach losgelegt. Und jetzt habe ich schon vier Thriller geschrieben.
Gratulation. Kannst du bitte deinen neuesten Lumera Thriller “Projekt Eden” in einem Satz zusasmmenfassen.
Eine rasante, gefährliche und eindrucksvolle Reise, die auf der Erde ihren Anfang nimmt und im tiefsten Dschungel am anderen Ende von Lumera endet, um den Konflikt zwischen zwei Spezies zu lösen.
Projekt Eden ist ja schon dein viertes Buch. Davor ist die Trilogie “Lumera Expedition” entstanden. Hängen die Bücher zusammen oder kann man Projekt Eden auch ohne Vorkenntnisse lesen?
Projekt Eden schließt zeitlich und inhaltlich an die Trilogie an, setzt aber kein Vorwissen voraus. Protagonisten, die bereits in der Lumera Expedition aufgetaucht sind, werden so eingeführt, dass neue Leser*innen sofort einen Bezug aufbauen können und ihre Beweggründe verstehen. Auch die Handlung von Projekt Eden ist in sich abgeschlossen. Das Buch kann also von allen gelesen werden - egal ob sie die Reise nach Lumera zuvor bereits erlebt haben oder nicht.
Mein nächster Lumera Thriller mit dem Titel “Prion” wird ebenfalls eine abgeschlossene Geschichte sein, die auch wieder ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Ein wenig ist es so wie mit den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett. Es ist cool, wenn man die anderen Bände kennt, aber es liest sich genauso gut, wenn man mittendrin einsteigt.
Übrigens: wer den Start von “Prion” nicht verpassen will, meldet sich einfach zum kostenlosen Newsletter an: www.lumera-expedition.com/funkkontakt/
Du hast das Buch ohne einen Verlag geschrieben. Bist Du diesen Weg bewusst gegangen?
Ja. Genauso, wie mir die Freiheit in meiner kreativen Gestaltung wichtig ist, lege ich auch Wert auf die Freiheit in der Vermarktung meiner Bücher. Ich habe gar nicht erst versucht, an einen Verlag zu kommen, sondern habe mich dazu entschieden, Veröffentlichung und Marketing selbst in die Hand zu nehmen. Ich muss dadurch sehr viel in Eigenleistung machen (Marketing, Lektorenkosten, etc), aber dafür ist der Ertrag auch höher. Falls ein renommierter Verlag auch mich zukäme, würde ich das Angebot aber auf jeden Fall prüfen.
Das Hörbuch ist aber über einen Verlag entstanden, oder?
Ja, genau. Da hat der Verlag mich angesprochen und gefragt, ob er das Hörbuch produzieren kann. Darüber habe ich mich natürlich gefreut und Florian Hoffmann, der die Bücher eingesprochen hat, ist einfach nur grandios. Er ist unter anderem auch Synchronsprecher in Walking Dead, Knives out oder Messiah. Man erkennt seine Stimme sofort wieder und sie macht die Hörbücher zu einem echten Erlebnis.
Apropos Erlebnis und Reise: Wo befindet sich dein liebstes (irdisches) Reiseziel?
Australien, ganz klar. Ich habe mit meinem Mann per Wohnmobil den fünften Kontinent bereist und es war ein einmaliges Erlebnis. Aber meine absolute Lieblingsstadt ist Rom - einfach ein Traum mit der Architektur, dem Lebensgefühl und der lebendigen Geschichte. Eine tolle Inspiration für neue Geschichten (lacht).
Gesamte Reihe von Jona Sheffield
Weitere Posts zu Jona Sheffield auf meinem Blog
- Buchvorstellung Projekt Eden ⏩
- Rezension Lumera Expediton "Survive"
- Rezension Lumera Expediton "War" ⏩
- Rezension Lumera Expeton "Return" ⏩
- Online-Interview mit Jona Sheffield ⏩
Links können Affiliate Werbung enthalten!
Für meinen Blog freue ich mich über viele neue Follower. Wer meinem Blog folgen möchte der klicke auf den "Follower-Button". Den findet ihr in der rechten Spalte unter den Fotos der bisherigen Followern. Und wer stets auf dem Laufenden sein möchte, und informiert werden will, wenn es einen Post gibt, der abonniere den Blog über den Button "Follow by EMail".
Texte und Fotos dürfen ohne Genehmigung des Bloggers bzw. des Autoren/der Autorin weder privat noch kommerziell genutzt werden.
Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum
Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!
Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen.
Klingt nach meinem Buchgeschmack
AntwortenLöschen