Dienstag, 7. Mai 2024

YALE TIEMAN - Die Heydrich-Verschwörung (Ein Jack Holborne Krimi)

Zur Entstehungsgeschichte "Die Heydrich-Verschwörung": Der Krimi hat als Background das Attentat, das 1942 auf Reinhard Heydrich durchgeführt wurde. Ich habe in dieser fiktiven Geschichte unterstellt, dass ehemalige Beteiligte an den Vorgängen Jahrzehnte später erneut zusammentreffen. Die Betroffenen Personen sind mittlerweile 80-90 Jahre alt, das hindert sie aber nicht daran, noch alte Rechnungen zu begleichen. Als es erste Mordopfer gibt, tappt die Polizei zunächst im Dunkeln und braucht lange, bis sie die Hintergründe der Ereingisse begreift.

 
 
Klappentext: 
 
Im Mai 1942 wird in Prag das Attentat auf Reinhard Heydrich, den stellvertretenden Protektoratsleiter, verübt. Offizielle Quellen berichten, dass die Waffe des Attentäters nicht funktionierte, als er auf Heydrichs Wagen schießen wollte. Eine auf das Auto geworfene Granate verfehlte ebenso ihr Ziel. Zuviel der Zufälle? Auf jeden Fall Stoff für eine fiktive Geschichte.
 
70 Jahre nach dem Attentat trifft sich ein Teil der früheren Protagonisten wieder. Durch Briefe eines Zeitzeugen, der das Geschehene nicht mehr für sich behalten kann, werden Betroffene verschiedenster Herkunft aktiv, um den damaligen Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Sie treffen in einer Kleinstadt in der Nähe von Hannover aufeinander, wo es zu einem atemberaubenden Showdown kommt. Da gibt es einerseits den ‚Hermelin‘, ein ehemaliger tschechischer Agent, der nach dem Krieg nach Südamerika übersiedelte. Er hatte seinerzeit mit dem deutschen Reichssicherheitsdienst zusammen gearbeitet und hat noch eine vermeintliche Rechnung offen. Weiterhin gibt es die „Nr.1“, der frühere Leiter der Heydrich-Stiftung. Zwei Enkel, die ihre Großväter im Strudel der damaligen Geheimdienstaktivitäten verloren hatten, versuchen ebenfalls, die tatsächlichen Geschehnisse von Prag herauszufinden.
 
Kommissar Rotklee wird von Hannover in die niedersächsische Provinz versetzt. Kaum dort angekommen, wird ein Briefmarkenhändler mit einem Giftpfeil ermordet aufgefunden. Die Spur führt nach Prag in das Jahr 1942. Im Zusammenhang mit einer Briefmarkengedenkausgabe von Reinhard Heydrich, findet man einen Tresor, der seit 70 Jahren verschlossen ist. Der Inhalt bereitet einigen Zeitgenossen schlaflose Nächte. Im Laufe des Falles tauchen immer mehr Details zu dem Attentat auf Heydrich auf. Es erscheinen Namen, die bisher als tadellos galten. Diese Tatsachen wollen sich verschiedene Beteiligte nicht entgehen lassen. Neben dem Mord ist nun noch Erpressung im Spiel. Dann verschwinden plötzlich drei Zeitzeugen, für einen von ihnen wurde ein Haftbefehl ausgestellt. Kommissar Rotklee glaubt, den Fall bereits gelöst zu haben, als alles anders kommt …
 
Textschnipsel:
"Es ist jemand, der an der Operation ‚Anthropoid‘ beteiligt war. Er meinte, Sie hätten sich damals nicht an die Vereinbarungen gehalten“.
Sein Auftrag bestand aus zwei Teilen: Liquidation eines gewissen Karl Wolf und die Übermittlung zweier Schreiben in dem Berliner Tresor.
„Aber er ist verraten worden! Von einem, der unter uns weilt! Von Nr. 19!“
 
 

 
 
Covervariante:
 

Eine vielleicht nicht unwichtige Information ist, dass daas Taschenbuch ein anderes Cover hat, als die anderen Ausgaben (Kindl, gebundenes Buch und Hörbuch). Auch der Klappentext ist nicht identisch.

Alle Ausgaben des Buches findest du, wenn du auf das Buchsymbol klickst     📘

 

Reinhard Heydrich war ein deutscher SS-Obergruppenfüher und General der Polizei. Er war während der Zeit des Nationalsozialismus vom 27.09.1939 bis zu seinem Tod am 04.06.1942 Leiter des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA) und ab dem 29.09.1941 als stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren für zahlreiche Kriegsverbrechen ud Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich. Er wurde am 31.07.1941 von Hermann Göring mit der Endlösung der Judenfrage beauftragt und war bis zu seinem Todm einer der Hauptorganisatoren des Holocausts. In dieser Funktion leitete er am 20.01.1942 in Berlin die Wannseekonferenz auf der die Vernichtung der im deutschen Machtbereich lebenden Juden besprochen und koordiniert wurde.

Heydrich wurde am 27. Mai 1942 in Prag bei einem Attentat tschechoslowakischer Widerstandskämpfer schwer verletzt und starb acht Tage später. Daraufhin verübte das NS-Regime Racheakte wie die Massaker von Licice und Lezaky. 
 
 

Wenn dir die Schnipsel nicht ausreichen, wenn du lieber die Bücher in der Hand halten und lesen möchtest, dann klicke auf das Büchersymbol und hol sie dir nach Hause

 

Kurzvita des Autors:

Gerd Schneider alias Yale Tieman wurde am 02.07.1960 in Rodgau geboren und lebt in Windeck, (Rhein-Sieg-Kreis). Der Diplom-Verwaltungswirt ist als IT-Projektleiter in einer Großbank in Bonn tätig.

2017 veröffentlicht er unter dem Pseudonym Yale Tieman das Hörbuch „Die Heydrich-Verschwörung“, GD-Publishing, ISBN 9783960284772, sowie kurz darauf, ebenfalls als Hörbuch: „Die Prophezeiung des Apostels“, GD-Publishing, ISBN 9783961428656.

 Von 2019-22 absolviert er ein Literaturstudium an der Akademie Faber-Castell in Nürnberg mit Masterabschluss (MAS).

  • 2022-23 ist er Teilnehmer der Meisterklasse Schreibhain in Berlin.
  • Im Frühjahr 2023 veröffentlicht er ein digitales Sachbuch “Projekte flott und kreativ umgesetzt!” bei Innolibro.
  • Wie sein Protagonist Karl Öhlinger erkundet er die Welt gerne mit dem Motorrad und zählt sich zu der keltischen Reenactment-Szene. Seine Romanstoffe haben immer einen historischen Bezug.

 

Nicht nur als Schriftsteller oder als Schriftstellerin gibt es viel zu drucken. Du benötigst mal wieder Druckerpatronen? Vielleicht wirst du ja hier fündig  

 

Hole dir jetzt alles für die Frühlings-und Sommer Dekoration nach Hause. Klicke dazu einfach das Blumensymbol 
🌺🌹🌼

 

 

Leselampe - das ultimative Hilfsmittel für den ImBettLeser

 

Texte, Buchauszüge und Schnipsel wurden vom Autor/der Autorin oder dem Verlag zur Verfügung gestellt und verbleiben in dessen/deren Eigentum. Sie dürfen ohne Genehmigung des Bloggers bzw. des Autoren/der Autorin/des Verlages weder privat noch kommerziell genutzt werden.

  

Links können Affiliate Werbung enthalten! 

 

Für meinen Blog freue ich mich über viele neue Follower. Wer meinem Blog folgen möchte der klicke auf den "Follower-Button". Den findet ihr in der rechten Spalte unter den Fotos der bisherigen Followern. Und wer stets auf dem Laufenden sein möchte, und informiert werden will, wenn es einen Post gibt, der abonniere den Blog über den Button "Follow by EMail".

 

 

Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum

 

Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!


Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen. 


Für Kommentare und deren Inhalte, sowie eventuell darin enthaltende Verlinkungen ist nicht der Blogersteller verantwortlich. Sie stellen stets die Meinung der Kommentierenden dar, die diese auch in jeglicher Hinsicht zu verantworten haben.

 

Die Plattform über die der Blog betrieben wird verwendet Cookies! 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen