Mittwoch, 13. Januar 2021

Brina Stein Online-Interview zum Buch "Kreuzfahrt mit Papa"

Mit der Kreuzfahrtautorin Brina Stein durft ich ein weiteres Online-Interview führen. Anlass war dieses Mal ihr neues Buch, das am 14. Februar erscheint. Das Buch "Kreuzfahrt mit Papa", aber schon vorbestellbar ist, na ja am Titel ist es ja schon erkennbar, ein Kreuzfahrtroman. Aber nicht nur das, es ist auch ein Lieberoman.

Ich durfte den Roman schon "testlesen", will hier aber meiner Rezension, die Anfang Februar online geht, nicht vorgreifen. Aber einiges über das neue Buch, ist ja auch hier dem Interview zu entnehmen. 

Nun  aber los.

 

Michelangelosbookblog

Hallo Brina, ich freue mich, dass wir uns wieder online treffen und ..... unser wievieltes Interview ist das eigentlich?

(Anmerkung des Bloggers - es ist das dritte und schon der 11. Post der mit dir bzw. deinen Büchern zu tun hat. [Links zu den anderen Posts am Ende des Interviews]


Michelangelosbookblog
  • Auf Grund der Pandemiezeiten, kann ich liebe Brina Stein bei diesem Interview nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen, ohne zu fragen, wie es dir geht und wie du durch die letzten Monate gekommen bist?

Lieber Michael, danke, es geht mir gut. Als alles losging im März 20 hätte ich nicht gedacht, dass dadurch meine Kreuzfahrten im Juli, August und September und sogar das Weihnachtsfest betroffen sein würden. Zu reisen war für mich so selbstverständlich gewesen. Heute habe ich verstanden, dass es ein großes Glück ist und 2020 mir einen Teil meiner Unbeschwertheit genommen hat. 
 
Aber, meine innerste Zelle (Mann, Familie, Freunde) ist zum größten Teil gesund und diejenigen, die Corona erwischt hat, haben nur leichte Symptome. Dafür bin ich dankbar und nehme die Einschränkungen gern in Kauf.




Michelangelosbookblog

  • Hat diese schwierige Zeit eigentlich den Inhalt deines Buches beeinflusst und das wievielte von Buch dir ist das eigentlich?

Es ist tatsächlich Nummer 11. Das hätte ich nie erwartet, aber in 9 Jahren sind so viele Bücher von mir erschienen. Mein Buch spielt „vor Corona“, das ist bewusst so gewählt, denn ich möchte meinen Lesern eine Kreuzfahrt schenken, wie sie davor war und wer weiß, ob diese Urlaubsform jemals wieder so wird. Als ich im Sommer mit dem Schreiben begann, war mir zu Beginn nicht ganz klar, dass es im Genre Liebesroman enden würde. Vielleicht hat das die Zeit gebracht, die wirklich auch für mich als Autor nicht einfach war, so ohne Lesungen und andere persönliche Begegnungen.                                                                            [Anmerkung des Bloggers: "das passt ja, wo das gerade der 11. Post über Dich bzw. eines Deiner Bücher ist"]

 

 

Michelangelosbookblog

  • Und was war die Motivation für dieses Buch?

     

2019 unternahm ich sehr spontan eine Kurzreise mit der Azamara Pursuit mit meinen Eltern und meinem Mann. Drei Tage lang ging es ab bis Venedig durch die Adria. Mein Vater ist ein sehr lustiger und geselliger Mensch und hat mich oft zum Lachen gebracht. Als mein Mann und ich auf dem Flughafen von Venedig auf unseren sehr späten Rückflug warteten und die Tage gedanklich vorbeiziehen ließen, da wusste ich, ein neues Buchprojekt war geboren. Dabei möchte ich betonen, dass die Handlung rein fiktiv ist, aber so ein wenig von meinem Papa steckt natürlich schon in der neuen Hauptfigur Werner. 

 

 

Michelangelosbookblog 

  • Da es sich ja um ein Kreuzfahrtbuch handelt, muss ich einfach fragen, an welchen Orten der Roman spielt, welche Destinationen wird das Kreuzfahrtschiff anlaufen?



Die Kreuzfahrt von Sabine startet und endet in Venedig. Von dort aus geht es nach Opatija, Mykonos, Kotor, Dubrovnik und Koper. Zwischen Opatija und Mykonos gibt es auch einen Seetag. Alle diese Ziele habe ich auch schon selbst bereisen dürfen. 
 
 
 
 

 

 

 

 




Michelangelosbookblog

  • Besonders die Leserinnen und Leser, die schon einige deiner Bücher gelesen haben, wird natürlich die Frage interessieren, ob sie beim Lesen auf bekannte Gesichter treffen werden?


Tatsächlich treffen meine Leser auf einen großen Strauß von ganz neuen und wie ich finde, spannenden Charakteren. Allerdings ganz landfraufrei ist das neue Werk nicht geworden, aber mehr möchte ich dazu noch nicht verraten.

 

 

 

 

 Michelangelosbookblog

  • Da wir damit schon beim Inhalt sind. Ohne zu viel vom Inhalt zu verraten, komme ich nicht umhin, dich zu fragen "um was es in dem Buch geht"?

Es geht natürlich um die Urlaubsform Kreuzfahrt und da es ein Liebesroman ist, natürlich um das Thema Liebe, aber in unterschiedlichen Facetten: Liebe im zweiten Anlauf, im Alter und auch in ihrer Bewältigung nach einer Trennung. Die Leidenschaft kommt auch nicht zu kurz, aber, bevor es zur Sache geht, werden die Türen immer geschlossen, denn dies ist ein Roman für Leser ab 14 Jahre.

 

 

 

 

 

 Michelangelosbookblog

  • Woher hast Du denn dieses Mal die Inspiration geholt? Ist es reine Fiktion, baut es auf realen Gegebenheiten auf, ist alles eitel Sonnenschein und tauchen reale Protagonisten im Buch auf?


Die Inspiration kam tatsächlich durch die Reise mit meinen Eltern, aber die Handlungen sind absolut fiktiv, also erfunden. Richtig „echt“ ist Butler Harry, der auch mein Kabinensteward war. Er ist mehr oder weniger 1 zu 1 in das Buch gewandert, von seinem Aussehen her und seiner liebenswürdigen Art. Der charmante Gästebetreuer Arsenio aus Costa Rica ist frei erfunden. Eigentlich schade, den würdeich gern mal treffen. 

 

 

 

 

Michelangelosbookblog

 
  • Nachdem ich das Buch ja jetzt schon testlesen durfte, muss ich das einfach fragen, liebe Brina ohne der Rezension die ein paar Tage bevor das Buch herauskommt erscheinen wird, wie viel von Brina Stein ist in der Hauptperson des Buches in Sabine?
 
 

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, Michael. Wir sind im gleichen Alter und ich sehe mich eigentlich so gar nicht als die aufgestylte, taffe Businessfrau, die rund um die Uhr arbeitet, um ihre Gefühlswelt zu verdrängen. Jedoch verändert sich ja meine Hauptfigur im Laufe des Buches durch diese Kreuzfahrt und ja, ich gebe zu, manchmal steckt ein wenig Brina in ihr. Lustigerweise sind meinem Lektor im Laufe des Lektorates auch Gemeinsamkeiten aufgefallen, dann nannte er mich immer Sabine! :-)

 

 

Michelangelosbookblog

  • Übrigens hatte ich diese Frage schon im Kopf, bevor ich den Schnipsel aus Kapitel 5 gelesen habe und welchen Namen lese ich da .....? Kannst Du mir dazu etwas sagen? [lacht laut]

Schon in meinen ersten Büchern, Wellengeflüster I und II habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, reale Schiffsnamen zu „verdrehen“. Und so wurde eben aus AIDA, ADIA. Das hat ja auch was mit Markenschutz – und Rechten zu tun. Denke nur an meinen Weltreiseroman, da gibt es die Kosta Onda. In Band II habe ich aus mein Schiff 2 mal Dein Dampfer 2 gemacht. Den Lesern gefällt das sehr. 
 
 
 
 
 

 

 Michelangelosbookblog

  • Da das Buch am 14.02. also am Valentinstag erscheint, muss ich die nächste Frage einfach stellen. Ist das Datum zufällig gewählt, oder gibt es dafür einen besonderen Grund?

     

Das Buch sollte eigentlich zur Leipziger Buchmesse 2021 erscheinen, doch coronabedingt ist diese auf Ende Mai verschoben. Der Wellengeflüster Verlag hat sich dann komplett von dem Messetermin gelöst. Da wir zeitlich mit der Covergestaltung und dem Lektorat schneller als erwartet voran kamen, wurde die Idee geboren, den Liebesroman am Tag der Liebe, also am Valentinstag, zu veröffentlichen.





Michelangelosbookblog

Vielen lieben Dank liebe Brina Stein für das Interview, den Einblick in Deine Arbeit und in das Buch. Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Verkauf des Buches und überhaupt für Deine Arbeit, oder besser gesagt, für Dich als Autorin.

 
 

Du möchtest das Buch vorabbestellen, dann klicke hier  

 
 
Wenn du Regionalkrimis oder Kreuzfahrtkrimis liebst, dann klicke doch mal auf den entsprechenden Link und schau, welche ich auf meinem Blog schon alles vorgestellt habe. Von Hessenkrimis, Kölnkrimis, Aachenkrimis, Delmenhorstkrimis, Westfalenkrimis, Hagenkrimis, Krimis die im Schrebergarten spielen, bis zu Kreuzfahrtkrimis ist alles dabei und sicherlich noch mehr. So vielleicht ein Mord in Bochum, in Südrtirol, an der Ostsee, im Ruhrpott oder Ostfriesland? Einfach klicken und sei dabei!   
👉


Bücher von Brina Stein 

Die Links zu Amazon enthalten Afiliate Werbung

 

 

Links zu Brina hier auf mein Blog: 

 

Weitere Bücher von Brina Stein




Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum

 

Texte und Fotos dürfen ohne Genehmigung der Bloggers bzw. des Autoren/der Autorin weder privat noch kommerziell genutzt werden.

 

Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!


Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen. 


Für Kommentare und deren Inhalte, sowie eventuell darin enthaltende Verlinkungen ist nicht der Blogersteller verantwortlich. Sie stellen stets die Meinung der Kommentierenden dar, die diese auch in jeglicher Hinsicht zu verantworten haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen