Donnerstag, 14. Januar 2021

RICARDA WILHELM - Laos gefährlich schön

Laos gefährlich schön

von Ricarda Wilhelm

 

Klappentext:

Im Februar 2019 reisten Stefan und ich elf Tage durch den Süden von Laos. In diesem Buch beschreibe ich meine Erlebnisse und Eindrücke. Der Mekong mit 4000 Inseln und den berühmten Mekongfällen, die alte Tempelanlage Wat Phou und das Bolavenplatau mit imposanten Wasserfällen, den Tee- und Kaffeplantagen sind die Höhepunkte. Aber auch das alltägliche Leben, das Essen an Straßenküchen und die abenteuerlichen Busfahrten sind sehr interessant.

 

 

 

 

Schnipsel:

Bei der Einreise mit einem Minivan (localbus) aus Kambodscha „Ich gehe schon mal zum Schalter.“ Da der Fahrer nicht protestiert, traue ich mich weiter. Dort werden, hinter einer komplett abgedunkelten Glaswand, unsere Pässe gecheckt und der Grenzbeamte erwartet zwei Dollar pro Person für den Ausreisestempel. „Kann ich auch für zwei Personen zahlen?“ Ich reiche einen 5-Dollar-Schein rüber, der jedoch abgelehnt wird, da er am Rand einen blauen Streifen hat. „Na, bloß keinen Ärger produzieren“, denke ich und gebe ihm einen 10-Dollar-Schein durch den Spalt im Glasfenster. „Ob ich nach einer Quittung frage?“ Mir fehlt der Mut. Schließlich will ich nicht so dumm dastehen, wie bei der Ausreise aus Thailand. (siehe: Reise mit mir! „Kambodscha, das Land der Khmer“) Alles geht glatt. Für die „Gebühr“ bekommen wir die Ausreisestempel und unsere Pässe zurück. „Eine kleine Spende für die armen Grenzbeamten ist ja nicht so schlimm.“ Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich. Wir steigen wieder in den Bus. Als sich die Tür schließt, schimpft der mit uns reisende Afrikaner wie ein Rohrspatz. „Musstet ihr auch zwei Dollar bezahlen? Das ist ja unerhört. Das ist Diebstahl.Warum lassen wir das mit uns machen?“ 


Er ist noch nicht fertig, da sind wir schon an der Einreisekontrolle für Laos und dürfen wieder aussteigen. Ohne Probleme erhalten wir die Formulare für das Visum, die wir natürlich ordentlich und gewissenhaft ausfüllen. Als ich diese mit einem Passbild und meinem Pass wieder abgebe, werde ich zum nächsten Schalter geschickt. „Und was ist mit meinem Pass?“ Man bittet mich zu warten und dann würde ich ihn schon wieder bekommen. Ich hole tief Luft, setze mich, nach einem kurzen Blick zum nächsten Schalter, jedoch erst einmal hin und schaue mir die Szene an. Eine Gruppe chinesischer Touristen regt sich dort gerade tierisch auf, dass sie ihre Pässe nur zurück bekommen, wenn sie eine Ablösesumme zahlen. Gemeinschaftlich wollen sie streiken, erreichen jedoch gar nichts. Die kommunistischen Grenzbeamten kennen das sicher schon und bleiben erstaunlich gelassen. Vielleicht haben sie die Glasscheiben, hinter denen sie sitzen, deshalb komplett schwarz abgeklebt. Selbst die beiden Sprechlöcher wurden mit schwarzem Klebeband fast vollständig verschlossen. 

 

Nur die Durchgabeöffnung mussten sie auflassen, da man ja sonst die Pässe nicht durchreichen kann. Irgendwann geben die Chinesen auf, zahlen das geforderte Erpressungsgeld, dampfen aber lamentierend und wutschnaubend ab. Nun nimmt der Grenzbeamte meinen roten Pass mit den weißen AIDA-Aufklebern auf dem Umschlag in die Hand. Diese Namensaufkleber habe ich noch nicht entfernt und so erkenne ich ihn bereits von Weitem. Der Mann in Uniform hinter der schwarzen Scheibe wird jedoch von den zwei einreisenden Khmer aus unserem Bus unterbrochen. Die haben offenbar Vorrang und brauchen keinen Wegezoll bezahlen. Dafür werden sie jeweils fotografiert. Erstaunlich, wie gelenkig der Grenzer das Handy durch die schmale Öffnung in der Glasscheibe zirkelt, um eine möglichst ordentliche Aufnahme hinzubekommen. „Langweilig ist diese Vorstellung hier an der Grenze definitiv nicht.“ Dieses war der zweite Streich und der letzte folgt sogleich. Inzwischen kommt ein Grenzbeamter mit einem Tablett unterschiedlicher, sehr westlich anmutender Eiskaffees in Plastikbechern und mit Strohhalmen an. Offenbar hat jeder seine Vorlieben und er teilt entsprechend einer vorherigen Bestellung aus. Vielleicht sind unsere fast unsichtbaren Grenzbeamten nun besser drauf. Mein Pass ist wieder an der Reihe und ich werde aufgerufen. Auch von mir werden erstmal zwei Dollar verlangt. „Ich habe mein Visum bereits bezahlt.“, versuche ich es auf die dumme Art. Mein Gegenüber bleibt unbeeindruckt. Den Spruch kennt er wahrscheinlich auch schon. „Wofür?“, will ich nach einer Weile des gegenseitigen Schweigens wissen und bekomme keine Antwort. 

„Für die Stempel wahrscheinlich.“,
lenke ich ein, ernte ein Nicken und krame nach dem schon bekannten Fünfer mit der blauen Kante. Den reiche ich rüber und kann mir ein „Für den Eiskaffee.“ nicht verklemmen. Mir ist so, als hätte ich ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht meines Gegenübers entdeckt, während er seine Stempel verteilt, noch eine Unterschrift gibt, um mir dann mit ernster Mine meinen Pass zurück zu geben. Stefans Dokument bekomme ich auch vollständig mit dem notwendigen Stempel und dem Visum, denn ich habe wieder für zwei bezahlt und so sind wir nun beide im kommunistischen Laos. „Hoffentlich geht das gut.“

 


Die Serie besteht inzwischen aus 10 Bänden! (eines davon ist noch in Arbeit)
 
6. Amerika (in Arbeit)
 
Folgt den Links zu den Buchvorstellungen, die es schon auf meinem Blog gibt. Klickt dazu einfach auf den Buchtitel!

 

Du möchtest eintauchen in die Weltreisewelt der Seglerin, Weltreisenden, Geschichtenerzählerin und noch mehr über die (exotischen) Reiseziele von Richarda Wilhelm, dann klicke auf das Büchersymbol und hol dir ihre Bücher zu dir nach Hause

 

Die Autorin über sich selbst:

Angefangen hat alles bereits 1970, als ich ein halbes Jahr alt war. Meine Eltern lebten in Templin, packten mich in ein Paddelboot und gingen mit mir auf Reisen. Nach einer glücklichen Kindheit mit vielen Wanderpaddeltouren in der DDR, Polen und der Tschechoslowakei, durfte ich 1989, fast 20 Jahre alt, mit meiner Freundin die große sagenumwobene Donautour mitmachen, jedoch nur von Bratislava bis Budapest. Mehr war noch nicht erlaubt. Aber das sollte sich bald ändern. Es folgten Familiengründung und Arbeit in Rostock. Meine eigene Tochter steckte ebenso im Jahr nach ihrer Geburt gut verpackt im Paddelboot und wurde damit groß. Wir paddelten in Schweden, Norwegen, Polen und besonders gern auf der Mecklenburger Seenplatte. Später lernten wir Segeln, Windsurfen und Kiten. Das Wasser zog mich schon immer magisch an. Familie und Arbeit ließen jedoch immer weniger Spielraum für Reisen. Nach sechs Jahren als Lehrerin in einer Hauptschule, übernahm ich die Schulleitung einer staatlichen reformpädagogischen Grundschule. Sieben Jahre später gründete ich mit meinem Partner und Reisebegleiter eine eigene private Schule, die UNIVERSITAS in Rostock, die bereits mit der Vorschule beginnt und bis zum Abitur führt. Das war die größte Herausforderung meines Lebens. 13 Jahre führten wir sie durch jeden Sturm und konnten das Unternehmen dann erfolgreich in die Hände einer größeren Rostocker Stiftung abgeben. Nun holen wir das Reisen nach. 
 
Natürlich hauptsächlich auf dem Wasser, denn wir wohnen auf einem Boot, haben alles andere verkauft und segelten aus der Ostsee, über die Nordsee in den Atlantik und wollen in die weite Welt. So verschlug es uns im Winter bereits auf die AIDA und als Rucksacktouristen nach Kambodscha und Laos. Inzwischen haben wir mit unserem Zuhause den Atlantik überquert, karibisches Flair geschnuppert und sind dabei im Corona-Lockdown gestrandet. Die Reise wurde nicht abgebrochen. Das Leben auf dem Boot geht weiter. Erst mit Segelverbot in einer einsamen Bucht, dann nach den sich eröffnenden Möglichkeiten. Wir tourten sechs Wochen durch Amerika und fünf Wochen durch Mexiko, nicht mit dem Boot, sondern im Mietwagen. Mit dem Erleben einer Ayurvedakur in einem indischen Krankenhaus begann meine professionelle Schreiberei. Tagebücher habe ich ja schon immer geschrieben, aber die waren ja nur für mich. Nun möchte ich mir unbekannte Leser an meinen Erlebnissen teilhaben lassen, sie mit auf die Reise nehmen. Wenn es mir gelingt mit meinen Worten Bilder im Kopf entstehen zu lassem, hat sich das Aufschreiben dieser Reisegeschichten für mich gelohnt.

 

 

Von der Autorin wurde der Titel des Buches geändert, sodass es 2 Versionen desselben Buches gibt!

 

Weitere Bücher von Ricarda Wilhelm

 

Die Links zu Amazon enthalten Afiliate Werbung!


 Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum

 

Texte und Fotos dürfen ohne Genehmigung der Bloggers bzw. des Autoren/der Autorin weder privat noch kommerziell genutzt werden.

 

Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!


Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen. 


Für Kommentare und deren Inhalte, sowie eventuell darin enthaltende Verlinkungen ist nicht der Blogersteller verantwortlich. Sie stellen stets die Meinung der Kommentierenden dar, die diese auch in jeglicher Hinsicht zu verantworten haben.

1 Kommentar:

  1. Solche Zwangstrinkgelder wie im Schnipsel beschrieben würden mich stark ärgern.

    AntwortenLöschen