Mittwoch, 15. September 2021

RICARDA WILHELM - Kambodscha "Pyramiden von Ankor"

 Aus der Reihe:  Reise mit mir

„Was wollt ihr in Kambodscha?“, werde ich gefragt. Nur wenigen Menschen ist die Hochkultur der Khmer mit all ihren Pyramiden, Tempeln und Bewässerungssystemen bekannt. Sie sind jedoch durchaus mit jenen der Maya, Azteken, Inka oder Ägypter vergleichbar. Ihre große Zeit datieren die Forscher ins 8. bis 12. Jahrhundert. Danach verschwinden die riesigen Steinbauten im dichten Dschungel unter üppigen Lianen und mächtigen Würgefeigen. Der Leser begleitet die Autorin auf dieser abwechslungsreichen Entdeckungsreise. Bildreiche Beschreibungen lassen die mystischen und heiligen Orte vor dem geistigen Auge entstehen. Diese Erzählung gestattet eine virtuelle Expedition in den „Archäologischen Park von Angkor“ und danach durch das südostasiatische Land. Historisches und aktuelles Leben der Khmer verschmelzen dabei auf beeindruckende Art. 



Bei meinem 2021er Advents- und Weihnachtsgewinnspiel gibt es u. a. auch dieses Buch zu gewinnen. Werde Follower und sichere dir so schon jetzt die ersten 10 Punkte! Nähere Informationen später hier auf meinem Buchblog!
 
 
Klicke auf das Büchersymbol und schau dir an, welche Bücher die Autorin veröffentlicht hat und bestell dir dein Wunschbuch mit nur wenigen Klicks.
 
 
Link zum Video zum Buch 
 
 
Schnipsel:

Sandfarbene Tempel verteilen sich überall auf dieser weiten Ebene, welche so groß ist, dass ich selbst von hier oben, kein Ende entdecken kann. Der typische quadratisch angelegte Wassergraben grenzt die Gebäudekomplexe oft eindeutig vom umliegenden Wald ab. So lassen sie sich leicht ausmachen. Die Tempelberge sehen von oben wie aufgestapelte, braune Bausteine aus. Diese Türme bilden den Mittelpunkt, drum herum verläuft eine Mauer mit vier gleich langen Seiten. Bei gut erhaltenen Anlagen kann man die klare Geometrie erkennen. In geringem Abstand, zieht sich eine weitere Begrenzungswand wie ein quadratischer, geschnitzter Rahmen drum herum. Große Eingangstore, jeweils in der Mitte einer der vier Seitenwände, bilden die einzigen Zugänge. All das ist dann noch einmal von dem breiten Wassergraben umschlossen, welcher ebenso mit vier gleichlangen Seiten beeindruckt. Selbst nach 1000 Jahren sieht es aus, wie auf einem Reißbrett gezeichnet, so präzise heben sich die Uferkanten und Mauern wie Muster in der Landschaft ab. 

 


Spannend und auffällig sind außerdem die riesigen, rechteckigen Wasserbecken, auch Baray´s genannt. Wie überdimensionale Spiegel, liegen sie mit ihrer glatten Oberfläche in der Landschaft. Obwohl diese silbernen Rechtecke weit auseinander liegen, erscheinen sie absolut korrekt zueinander ausgerichtet. Ich bin mir sicher, würde man auf einer Karte mit Dreieck und Lineal die Lage der jeweiligen kurzen oder langen Seiten überprüfen, könne eine eindeutige Parallelität festgestellt werden. Diese, vom Menschen angelegten, Seen speichern das viele Wasser, welches während der Regenzeit überbordend im Mekong und seinen Nebenflüssen durch das Land fließt. Nun können die Bauern auch in der Trockenzeit ihre anliegenden Reisfelder fluten, sodass es für drei Reisernten im gesamten Jahr reicht. Lange schmale Kanäle, welche ein kariertes Muster in die Landschaft zeichnen, versorgen weiter abgelegene Anbauflächen. Heute funktioniert die Bewässerung nicht mehr so gut. Ich sehe all die Reisfelder, welche voneinander durch kleine Erdwälle klar abgegrenzt werden. Viele sind trocken. Von hier oben kann man aufgrund der unterschiedlichen Farben sehr gut erkennen, welche Kanäle noch oder wieder intakt sind. Einige dieser großen Wasserspeicher, wie beispielsweise der Östliche Baray, liegen inzwischen ebenso trocken. Später lese ich, dass der sinkende Wasserspiegel und auch Versandungen als mögliche Ursachen angesehen werden. Solche bemerkenswerten Anlagen müssen eben auch aufwendig gepflegt werden, damit sie funktionieren.



 

Weihnachtsgewinnspiel von Michelangelosbookblog lies nach, mach mit und gewinne ein Buch



 






Ein Baray ist ein vom Menschen künstlich geschaffenes, streng rechteckiges Wasserreservoir, dass durch die Aufschüttung von wasserdichten Dämmen entsteht. Das kostbare Nass wird von einer höher gelegenen Stelle über Kanäle eingeleitet und gesammelt. Der Westliche Baray ist




Wieder essen wir lokales Khmerfood und gewöhnen uns allmählich an die ständigen Rufe „Tuk-Tuk“, „Massage“, „What do you like?“, „T-Shirt only two Dollar“. Wir kommen an einem Stand vorbei, an dem einige Touristen bereits fotografierend stehen bleiben. „Was gibt es denn da?“ will das neugierige Wesen in mir sofort wissen und lenkt meine Schritte augenblicklich in die richtige Richtung. Hier werden frittierte Skorpione, Spinnen und Schlangen am Spieß verkauft. Sie liegen aufgereiht wie Schaschliks oder Bratwürste nebeneinander auf einem Grillrost. Fotografieren kostet einen halben Dollar, weil die wenigsten Schaulustigen aus dem Westen sich trauen etwas zu kaufen und zu probieren. Zwei junge Männer zeigen sich interessiert. Aufgrund der vielen Zuschauer wollen sie nun keinen Rückzieher mehr machen und sind mutig. Der erste halbiert tatsächlich vorsichtig mit seinen Schneidezähnen und hochgezogenen Lippen einen vorher kompletten Skorpion samt Scheren und Stachel. Der zweite steckt sich dann die andere Hälfte in den Mund und kaut vorsichtig. Tapfer schauen sie in die Runde und genießen sichtlich die Szenerie mit ihrem spontanen Publikum. „Hm, it is ok. You can eat it.“ Wahrscheinlich, wenn man denn muss. Meine Neugierde wurde ausreichend gestillt, probieren muss ich nicht und so schlendern wir ohne weitere Vorkommnisse in unser schönes Hotel zurück. „Morgen müssen wir früh raus.“ ...







Originalton Ricarda Wilhelm!


"Du kannst nicht reisen? Stimmt nicht!
Reise mit mir nach Laos, Indien, Lissabon, Madeira, Mexiko oder mit der AIDA durch den Orient, über die Malediven, Sri Lanka, durch die Straße von Malakka nach Singapur, über Vietnam und Kambodscha bis nach Bangkok, Erlebe mit mir den Lockdown in der Karibik in einem Segelboot.
 
Du brauchst keinen Koffer, kein Visum und auch keinen PCR-Test. Digital kann die Reise sofort losgehen, mit Taschenbuch sind nur ein paar Tage Geduld notwendig.

Lass dich in ein fernes Land entführen! Diese Reisebeschreibungen sollen dich mit auf die Reise nehmen. Ich habe das große Glück im Moment reisen zu dürfen, andere Länder zu sehen, Kulturen zu erleben, Landschaften zu entdecken. Was ich gesehen habe und dabei ganz persönlich empfand, steht in diesen Büchern. Geschrieben habe ich es insbesondere für all die, die arbeiten müssen, aus anderen Gründen nicht reisen können oder einfach lieber zu Hause bleiben. Ich hoffe, dass meine Worte in deinem Kopf Bilder entstehen lassen, während du gemütlich auf dem Sofa sitzt oder liegst und mein Buch liest, in ein fernes Land geführt wirst. Wenn du beim Lesen Freude hast und dich einige Zeit später fragst: „Habe ich das gelesen oder einen Film gesehen?“, dann habe ich mein Ziel erreicht. 
Erst einmal wünsche ich viel Spaß beim Lesen."
 
 
 
Du möchtest eintauchen in die Weltreisewelt der Seglerin, Weltreisenden, Geschichtenerzählerin und noch mehr über die (exotischen) Reiseziele von Richarda Wilhelm, dann klicke auf das Büchersymbol und hol dir ihre Bücher zu dir nach Hause
 
 
 
Ricarda Wilhlem über sich selbst:
 
Seit 2018 lebe ich mit meinem Mann auf einem Segelboot. Wir reisen und lernen die Welt kennen. Ich schreibe nebenbei einige Reisegeschichten auf, um meine Erlebnisse, Erfahrungen und Freude mit anderen zu teilen. Angefangen hat alles bereits 1970, als ich ein halbes Jahr alt war. Meine Eltern lebten in Templin, packten mich in ein Paddelboot und gingen mit mir auf Reisen. Nach einer glücklichen Kindheit mit vielen Wanderpaddeltouren in der DDR, Polen und der Tschechoslowakei, durfte ich 1989, fast 20 Jahre alt, mit meiner Freundin die große sagenumwobene Donautour mitmachen, jedoch nur von Bratislava bis Budapest. Mehr war noch nicht erlaubt. Aber das sollte sich bald ändern. Es folgten Familiengründung und Arbeit in Rostock. Meine eigene Tochter steckte ebenso im Jahr nach ihrer Geburt gut verpackt im Paddelboot und wurde damit groß. Wir paddelten in Schweden, Norwegen, Polen und besonders gern auf der Mecklenburger Seenplatte. Später lernten wir Segeln, Windsurfen und Kiten. Das Wasser zog mich eben magisch an. Familie und Arbeit ließen jedoch immer weniger Spielraum für Reisen. Nach sechs Jahren als Lehrerin in einer Hauptschule, übernahm ich die Schulleitung einer staatlichen reformpädagogischen Grundschule. Sieben Jahre später gründete ich mit meinem Partner eine private Schule, die UNIVERSITAS in Rostock, welche bereits mit der Vorschule beginnt und bis zum Abitur führt. Das war die größte Herausforderung meines Lebens. 13 Jahre führten wir sie durch jeden Sturm und konnten das Unternehmen dann erfolgreich in die Hände einer größeren Rostocker Stiftung abgeben. 
 
Nun holen wir das Reisen nach. Natürlich hauptsächlich auf dem Wasser, denn wir wohnen auf dem Boot, haben alles andere verkauft und segeln aus der Ostsee, über die Nordsee in den Atlantik und wollen in die weite Welt. Im Herbst landen wir in Lissabon und lernen diese ganz besondere Stadt lieben. Dann verschlägt es uns im Winter auf die AIDA und als Rucksacktouristen nach Kambodscha und Laos. Inzwischen haben wir mit unserem Zuhause den Atlantik überquert, das Madeira-Archipel kennen gelernt, karibisches Flair geschnuppert und sind dabei im Corona-Lockdown gestrandet. Die Reise wird nicht abgebrochen. Das Leben auf dem Boot geht weiter. Erst mit Segelverbot in einer einsamen Bucht, dann nach den sich eröffnenden Möglichkeiten. Wir touren sechs Wochen durch Amerika und fünf Wochen über Yucatan/Mexiko, nicht mit dem Boot, sondern im Mietwagen. Nun sind wir in den Azoren und wieder entsteht parallel ein Buch.
 
Mit dem Erleben einer Ayurvedakur in einem indischen Krankenhaus begann meine professionelle Schreiberei. Tagebücher habe ich schon immer geschrieben, aber die waren ja nur für mich. Nun möchte ich mir unbekannte Leser an meinen Erlebnissen teilhaben lassen, sie auf die Reise nehmen. Wenn es mir gelingt mit meinen Worten Bilder im Kopf entstehen zu lassen, hat sich das Aufschreiben dieser Reisegeschichten für mich gelohnt.


Texte und Fotos wurden von der Autorin zur Veröffentlichung auf auf meinem Blog zur Verfügung gestellt. Die Rechte und Verpflichtungen verbleiben bei Ricarda Wilhelm.

 

 Ricarda Wilhlem nimmt dich mit auf ihre Weltreise

 


Die Serie besteht inzwischen aus 10 Bänden! (eines davon ist noch in Arbeit)
 
6. Amerika (in Arbeit)

Zum Nachlesen einfach den jeweiligen Titel anklicken.

 

 

Links können Affiliate Werbung enthalten!  

 

Für meinen Blog freue ich mich über viele neue Follower. Wer meinem Blog folgen möchte der klicke auf den "Follower-Button". Den findet ihr in der rechten Spalte unter den Fotos der bisherigen Followern. Und wer stets auf dem Laufenden sein möchte, und informiert werden will, wenn es einen Post gibt, der abonniere den Blog über den Button "Follow by EMail".

 

Texte und Fotos dürfen ohne Genehmigung des Bloggers bzw. des Autoren/der Autorin weder privat noch kommerziell genutzt werden.


 

Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum

 

Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!


Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen. 


Für Kommentare und deren Inhalte, sowie eventuell darin enthaltende Verlinkungen ist nicht der Blogersteller verantwortlich. Sie stellen stets die Meinung der Kommentierenden dar, die diese auch in jeglicher Hinsicht zu verantworten haben.

 


 

1 Kommentar:

  1. Das Essen würde mir sicherlich nicht gefallen. Skopion am Spieß hört sich mehr ald gewöhnungsbedüftig an.

    AntwortenLöschen