Freitag, 25. März 2022

Brina Stein - Online-Interview zu Mord ohne Reue

Brina Stein unterhalb der Burg Eppstein

Michelangelosbookblog

Liebe Brina Stein

Es wird wieder einmal Zeit für ein Online-Interview.

Du hattest mich ja darum gebeten als Testleser für deinen zweiten Krimi zu fungieren. Und dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen. Aber verrat mir doch mal, wie kommt man als Kreuzfahrtautorin überhaupt auf die verrückte Idee Krimis zu schreiben? Und jetzt ist Mord ohne Reue ja sogar schon dein zweiter Krimi.
 

Brina Stein

Lieber Michael, vielen Dank erstmal für das Interview. Tatsächlich wollte ich NIE einen Regional-Krimi schreiben, denn das tut seit vielen Jahren Nele Neuhaus im Taunus sehr erfolgreich. 2017 schlug mein Agent dies jedoch nach dem Besuch der Frankfurter Buchmesse vor. Ich lehnte ab. 2018 erschien „Jahresausklang in Travemünde“ und die lokale Presse hier in Eppstein stellte das Buch natürlich vor und fragte mich, ob ich denn nicht auch mal ein Buch schreiben könnte, was hier spielt. So überlegte ich doch nochmal und auf einmal kam mir eine Idee. Die beliebten Landfrauen aus den Kreuzfahrt-romanen würden Eppstein besuchen. Das konnte ich mir vorstellen und die Ideen im Kopf formten sich dann wie von selbst und ich veröffentlichte mit „Mord im Schatten des Turms“ 2020 meinen ersten Regional-Krimi. In Konkurrenz zu Nele sehe ich meine Bücher übrigens gar nicht, denn ich schreibe humorvolle Krimis. Natürlich gibt es immer einen Mord, aber es geht nicht gruselig oder allzu blutig zu.

 

Michelangelosbookblog

Oder gehen dir allmählich die Ideen für Kreuzfahrtromane aus?

 

Brina Stein 

Überhaupt nicht, lach. Ich habe zwar seit Beginn der Pandemie keine Kreuzfahrt mehr gemacht, aber tatsächlich ist es dieses Jahr 20 Jahre her, dass ich meine Erste erlebte. Im Prinzip habe ich immer mehr Buchprojekte im Kopf, als ich zu schreiben schaffe. Das ist aber nicht schlimm, denn mir ist es wichtig, neben dem Schreiben auch Zeit für Anfragen meiner Leser zu haben. Auch die Sozialen Medien wollen betreut werden und dann gibt es da noch meine Familie und Freunde mit denen ich gern aktiv Zeit verbringen mag.

 

Michelangelosbookblog

Plaudere doch mal ein wenig aus deiner Arbeit als Autorin. In deinen Büchern tauchen ja oft immer wieder die gleichen Personen auf. Hast du eigentlich eine Datei, in der du dir die Eigenarten und Charaktere der Personen aufgeschrieben hast?

 


Brina Stein

Foto: Ulrich Häfner Fotografie
Mein Agent Hubert pflegt für mich so eine Personendatenbank. Das ist wichtig und richtig, denn viele Charaktere entwickeln sich mit der Zeit auch weiter. Meinen Stammlesern würde sofort auffallen, wenn da etwas nicht passt. Meine Schreibzeit am Tag beginnt oft nach 16 Uhr. Das ist „meine Zeit“, in der ich kreativ denken kann. Ich könnte mir nie vorstellen am Morgen um 9 Uhr loszulegen. Manchmal ist das problematisch, denn es ist die Zeit, wo sich natürlich Freunde gern melden. Mein Mann hat mir im Januar ein Laptop gekauft, der nur ein Schreibprogramm installiert hat. So arbeite ich viel konzentrierter und auch effektiver, denn ich werde nicht so leicht abgelenkt. Das Telefon ist dann meistens leise gestellt.


Michelangelosbookblog

Leider komme ich auch für diesen Post um das Thema Corana Pandemie nicht herum. Schon zwei Jahre geschäftigt uns dieses leidige Thema jetzt schon. Wie sehr hat die Pandemie deine Arbeit im Allgemeinen und im Besonderen bei diesem Buch beeinträchtigt? Was hat sich für dich verändert?

 

Brina Stein

Balkonsignierstunde
Über diese Frage musste ich tatsächlich erstmal nachdenken. Mir hat die Pandemie auf einen Schlag alle Lesungen, öffentliche Auftritte, Lesereisen und Kreuzfahrten genommen. Das war in 2020 wirklich hart. Aber, sie hat mir dafür sehr viel mehr Schreibzeit gebracht. Ich brauchte selbst eine Weile um das als Vorteil zu erkennen. Als Autorin bin ich trotzdem in den letzten zwei Jahren weitergewachsen. Jetzt, wo die ersten Veranstaltungen zurückkommen, bin ich natürlich froh, habe mir aber fest vorgenommen, nie wieder meinen Kalender so voll zu packen wie vor der Pandemie. Ich wurde hart ausgebremst, aber ich habe dabei auch etwas über mich gelernt. Die Pandemie hat mich bei diesem Buch gar nicht beeinträchtigt. Es gab von März bis Mai 2021 eine Schreibblockade, aber das lag nicht an Corona, sondern daran, dass ich beim zweiten Krimi unbedingt einen „Abklatsch“ von Nummer 1 vermeiden wollte. Das brauchte seine Zeit und ich bin froh, dass ich sie mir sie mir genommen habe.

 

Michelangelosbookblog

Welche Planungen gibt es denn für dieses Jahr? Dürfen wird uns irgendwo auf Lesungen freuen, wenn es denn möglich sein wird?


Brina Stein

Ganz langsam geht es ja wieder los. Erstmal sind nun einige Aktionen in Eppstein und Umgebung geplant für April und Mai 2022. Eben passend zum Regional-Krimi. Die aktuellen Termine veröffentliche ich immer auf meiner Homepage: www.brina-stein.de ! Am besten schauen interessierte Leser dort immer wieder nach. Ich hoffe, dass in 2023 auch überregional wieder mehr Lesungen gehen werden.

 

Michelangelosbookblog

Ich weiß ja, dass Eppstein sozusagen deine "zweite" Heimat ist und dass du im hohen Norden aufgewachsen bist, dass die Ostsee dein Leben also in gewissem Sinn beeinflusst hat. Was hälst du denn von der Idee einmal einen Krimi auf dem Priwall [Travemünde] spielen zu lassen?

 

Brina Stein

Travemünde

Eine interessante Idee, Michael. Es gibt Autorenkollegen, die Ostsee
-Krimis schreiben, dabei denke ich speziell an Eva Almstädt, die ich auch sehr gern lese. Momentan kann ich mir das aufgrund des neusten Buchprojektes nicht vorstellen, aber dazu später mehr.




Michelangelosbookblog

Gibt es denn ein Lieblingsbuch von dir, ein Buch, auf das du besonders stolz bist?

 

Brina Stein


Ich liebe alle meine zwölf Bücher, sie sind wie Kinder, die ich nicht habe. „115 Tage an Tisch
10 Wellengeflüster auf Weltreise“ ist der große Roman zu meiner Kreuzfahrt um die Welt. Diese Reise war ein Lebenstraum und das Buch dazu ist natürlich für mich besonders. Oder der Bildband zur Weltreise, der durch Zufall entstand? Oder doch das allererste Buch „Neunzehn Seegänge mit Brina Stein“? Ich mag sie alle, auch meine Krimi-Reihe und kann diese Frage nicht abschließend beantworten.

Michelangelosbookblog 

Und welche Bücher liest du, wenn du nicht gerade wieder schreibst? Gibt es ein Genre, das du besonders magst und gibt es auch eins, mit dem du gar nicht zurecht kommst? Welches Buch packst du in den Koffer, wenn du wieder auf ein Schiff gehst?

 

Brina Stein

Ich lese gern die Krimis von Nele Neuhaus, aber auch die Bücher von Dora Heldt. Seit ich vor zehn Jahren selbst unter die Autoren gegangen bin, lese ich sehr viele Bücher von regionalen Autoren, quer über alle Genre. Bei den Kreuzfahrtbüchern mag ich sehr gern die Bücher von Clara Gabriel. Ich schließe kein Genre für mich aus, High Fantasy ist vielleicht nicht meine bevorzugte Wahl, kann aber auch toll sein. Wenn ich wieder auf Kreuzfahrt gehe, dann würde ich aus meinem hohen Stapel wählen, der auf meinem Nachttisch liegt. Das könnte also ein historischer Roman von Karin Seemayer sein oder auch die aktuelle Anthologie der Mörderischen Schwestern.

 

Michelangelosbookblog  

Apropros Schiff, planst du wieder eine Kreuzfahrt?  


Brina Stein

Aktuell ist noch keine Kreuzfahrt wieder gebucht, aber ich habe viel Zeit und Muße gehabt, darüber nachzudenken, was ich gern machen möchte, wenn es auch an Bord wieder “normaler“ wird. Die Adria mit einem kleinen Schiff, eine Umrundung von Island, nochmal Großbritanien mit Irland, die klassische Hurtigroute erleben, es gibt noch viele Pläne. Mal sehen, welche meine 1. Kreuzfahrt nach der Pandemie wird. Ich bin da selbst ganz gespannt.

 

Michelangelosbookblog 

Verräst du uns denn zum Schluss noch, auf was wir uns als nächstes freuen dürfen? Sicherlich hast du schon wieder eine Idee!


Brina Stein

Ja, diese Antwort überrascht dich sicher nicht. Im Oktober 2021 hatte ich eine zündende Idee, die sich in meinem Kopf geformt und ausgebaut hat und tatsächlich ist bei diesem Projekt auch schon ganz viel fertig. Noch kann ich nicht allzu viel verraten. Tatsache ist jedoch, dass es sich durchaus um ein Kreuzfahrtbuch handelt, aber es wird auch an Land in meinem Heimathafen Travemünde spielen. Daher ist die Option eines Krimis auf dem Priwall mir auch eher gerade fern. Wie man den Sozialen Medien schon entnehmen konnte, spielt ein Zwillingspaar im neuen Buch auch eine Rolle. Dafür war viel Recherchearbeit notwendig, die mir aber sehr viel Freude bereitet hat. Näheres zu diesem Projekt gibt es vermutlich nach dem Sommer, erscheinen wird es aber erst 2023. Darüber hinaus arbeite ich noch an einem neuen Sachbuch zum Thema Kreuzfahrt, was zum Ende des Jahres geplant ist.

 

Michelangelosbookblog   

Vielen Dank für das tolle Interview mit den wirklich interesseanten Einblicken in dein Autorinnenleben.

Wer mehr von Brina Stein wissen möchte, der darf sich gerne auf meinem Blog umsehen, denn dort habe ich schon zahlreiche Bücher von ihr vorgestellt. Aber nicht nur Buchvorstellungen und Rezensionen, sondern auch weitere Interviews mit ihr sind dort zu finden. Also einfach klicken und stöbere bei Michelangelosbookblog über Brina Stein. Oder logge dich einfach auf der Website von Brina Stein ein.


 

Folge Brina Stein und klicke dich durch ihre Bücher

 

Und wer sich durch die Veröffentlichungen und die anderen Interviews klicken möchte, die auf meinem Bücherblog erschienen sind, der darf gerne auf den Pfeil klicken 


Euch hat der Post gefallen und wenn ihr Euch mit mir und anderen Lese- aber auch Reisebegeisterten austauschen wollt, dann kommt doch in meine Facebookgruppe zu meinen beiden Blogs "Michelangelos Bookblog" und Michelangelos Reiseerinnerungen" Michelangelos Blogs.

 

Bestseller lesen? Einfach klicken, bestellen und loslesen

 

Links können Affiliate Werbung enthalten! 

 

Für meinen Blog freue ich mich über viele neue Follower. Wer meinem Blog folgen möchte der klicke auf den "Follower-Button". Den findet ihr in der rechten Spalte unter den Fotos der bisherigen Followern. Und wer stets auf dem Laufenden sein möchte, und informiert werden will, wenn es einen Post gibt, der abonniere den Blog über den Button "Follow by EMail".

 

Texte und Fotos dürfen ohne Genehmigung des Bloggers bzw. des Autoren/der Autorin weder privat noch kommerziell genutzt werden.


 

Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum

 

Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!


Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen. 


Für Kommentare und deren Inhalte, sowie eventuell darin enthaltende Verlinkungen ist nicht der Blogersteller verantwortlich. Sie stellen stets die Meinung der Kommentierenden dar, die diese auch in jeglicher Hinsicht zu verantworten haben.

 

1 Kommentar: