Sonntag, 15. November 2020

Jörg Böhm - Und nie sollst du vergessen sein


 

Inhalt: (dem Buchcover entnommen)

Emma Hansens erster Fall

Für einen Kurzurlaub kehrt Haupkommissarin Emma Hansen nach Nöggenschmiel zurück. Doch mit der Erholung ist es schnell vorbei, als zwei grausame Morde das Rosendorf im Schwarzwald erschüttern.

Während die Polizei im Dunkeln tappt, geht Emma der Frage nach, welchen Zusammenhang es zwischen den Morden und dem Verschwinden ihrer Freundin Charlotte vor 15 Jahren gibt. Zu spät erkennt sie, dass man die Vergangenheit besser ruhen lassen sollte... 


 

Meinung:

In diesem Buch, dem ersten Krimi von Jörg Böhm, lernen wir die Kommissarin Emma Hansen kennen. 

Aber zuerst führt uns der Prolog des Krimis 15 Jahre zurück in die Vergangenheit als das Dorf Nöggenschwiel im Schwarzwald das 28. Rosenfest feiert und Charlotte zur Rosenkönigin gekrönt wird. Das was sie schon als Kind immer wollte, ist in Erfüllung gegangen, aber warum verlässt sie dann kurz nach der Krönung fast fluchartig das Fest um auf eine Anhöhe über dem Dorf zu gehen, wo sie wartet. Aber auf wen, und auf wen trifft sie dort wirklich und warum kehrt sie danach nie mehr zurück?

Als dann Emma Hansen 15 Jahre später in das Dorf kommt, in dem sie früher immer mit ihrer Familie Urlaub gemacht hat und in dem sie viele Menschen noch von damals kennt, will sie sich nur erholen. Doch sie wird nicht nur von der Vergangenheit und damit dem Geheimnis um ihre verschwundene Urlaubsfreundin Charlotte eingeholt, dann geschehen auch noch zwei Morde. 

Emma, beginnt zu ermitteln und das, obwohl sie gar nicht zuständig ist.

Wird sie erfolgreich sein, und wie werden die eigentlich zuständigen Beamten auf ihr Einmischen reagieren? 

Ich finde, dass der Erstling des Autors gut gelungen und spannend ist. Ja spannend und zugleich mit überraschenden Wendungen und einem Ende, das nicht unbedingt zu erwarten ist. Und damit wirklich lesenswert.


Zum Autor:


Jörg Böhm ist nach langer Krankheit 

am 16. Oktober 2019 

im Alter von 40 Jahren verstorben

 

Dem Klappentext entnommen (und den aktuellen Gegebenheiten angepasst):

Der Journalist Jörg Böhm (*1979) war nach seinem Studium der Journalistik, Soziologie und Philosophie unter anderem Chef vom Dienst der Allgemeinen Zeitung in Windhoek/Namibia. Danach arbeitete Jörg Böhm als Kommunikationsexperte und Pressesprecher für verschiedene große deutsche Unternehmen. Seit 2014 widmete er sich nur noch seinen schriftstellerischen Tätigkeiten. neben seinem 1. Kreuzfahrtkrimi "Moffenkind", den er exklusiv in Kooperation mit der Reederei AIDA Cruises geschrieben hat, sind mittlerweile vier Krimis um seine dänisch-stämmige Kriminalhauptkommissarin Emma Hansen erschienen. Als bester Nachwuchsautor wurde er für seinen ersten Krimi "Und nie sollst du vergessen sein" mit dem Krimi-Award "Black Hat" ausgezeichnet.  

 

Einblicke in sein Leben und das eines Schriftstellers hat mir Jörg Böhm noch wenige Wochen vor seinem Tod in einem Online-Interview gewährt. Daran denke ich noch voller Dankbarkeit zurück. Das Interview könnt ihr auf mein Blog mit einem Klick nachlesen. 

 

Wenn du eines der Bücher des Autors kaufen möchtest, dann klicke einfach auf das Büchersymbol und schon bald kannst du losschmöckern und dich fesseln lassen.

 

Emma Hansen Krimis


Und nie sollst du vergessen sein

Emma Hansens 1. Fall von 2013

ISBN: 978-3-8271-9446-6
Verlag: CW Niemeyer Buchverlage , Hameln
416 Seiten, Klappenbroschur

 Zu meiner Rezenzion hier entlang: 

 

Und die Schuld trägt deinen Namen

Emma Hansens 2. Fall von 2014

ISBN:978-3-8271-9447-3
Verlag: CW Niemeyer Buchverlage , Hameln
416 Seiten, Klappenbroschur

 Zu meiner Rezension hier entlang:


Und ich bringe dir den Tod

Emma Hansens 3. Fall von 2015

ISBN: 978-3-8271-9448-0
Verlag: CW Niemeyer Buchverlage , Hameln
384 Seiten, Klappenbroschur

 

 

Und süß wird meine Rache sein 

 Emma Hansens 4. Fall von 2017

ISBN: 978-3-8271-9468-8
Verlag: CW Niemeyer Buchverlage , Hameln
368 Seiten, Klappenbroschur 


 

Und ewig sollst du schweigen

Emma Hansens 5. Fall von 2019

ISBN: 978-3-8271-9498-5
Verlag: CW Niemeyer Buchverlage , Hameln
352 Seiten, Klappenbroschur

 


 

AIDA Krimis


Niemandsblut                                                                                                                                                                                                         Kreuzfahrtkrimi von 2016                                                                                                                                                                                                                        ISBN: 978-3-8271-9535-7                                                                                                                        Verlag: CW Niemeyer Buchverlage , Hameln
368 Seiten, Klappenbroschur                                                                                Zu meiner Rezension hier entlang  
 
                                                                                                                



Moffenkind von 2018

Kreuzfahrtkrimi                                                                                                       ISBN 978-3-8271-9449-7                                                                                      Verlag: CW Niemeyer Buchverlage , Hameln
432 Seiten, Paperback

 

 

 

Links können Affiliate Werbung enthalten!

Die Seite enthält Cookies!


Euch hat der Post gefallen und ihr wollt benachrichtigt werden, wenn neue Postings online sind, dann folgt meinem Blog, denn Follower werden automatisch informiert.

Wenn ihr Euch mit mir und anderen Lese- aber auch Reisebegeisterten austauschen wollt, dann kommt doch in meine Facebookgruppe zu meinen beiden Blogs "Michelangelos Bookblog" und Michelangelos Reiseerinnerungen" Michelangelos Blogs.


Das Teilen und Liken meines Blogs und der einzelnen Postings ist ausdrücklich erwünscht!


Besonders würde ich mich über Kommentare direkt im Blogpost freuen. 


Für Kommentare und deren Inhalte, sowie eventuell darin enthaltende Verlinkungen ist nicht der Blogersteller verantwortlich. Sie stellen stets die Meinung der Kommentierenden dar, die diese auch in jeglicher Hinsicht zu verantworten haben.



Fotos und Text unterliegen dem Copyright des Blogerstellers, und dem Verlag Droemer Knaur, mit dessen Erlaubnis ich die hier eingefügten Fotos des Autors und die der Bücher von der Verlagshomepage entnommen habe. 

Ohne die Zustimmung des Blogerstellers bzw. des Verlages dürfen weder Text noch Fotos kommerziell oder privat verwendet werden.

Außerdem gelten für alle Postings die  Allgemeinen Informationen und das Impressum. 


Wie immer gelten die Allgemeinen Informationen und das Impressum

 

2 Kommentare:

  1. ein tolles Buch, nur das Ende kam mir zu abrupt

    AntwortenLöschen
  2. Nachdem ich bei dir einiges über Jörg Böhm gelesen habe, habe ich mir das Buch "Und nie sollst du vergessen sein" gekauft. Es steht als nächstes auf meiner Leseliste.

    AntwortenLöschen